Doch auf was kommt es an, wenn man ein guter Chef sein möchte und welche Eigenschaften sind dabei unabdingbar?

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Voraussetzungen, um ein guter Chef zu sein

Viele Führungskräfte bekommen recht selten ein direktes Feedback zu ihrem Führungsstil. Demnach ist es meist die mangelnde Rückmeldung, die Arbeitgeber schnell in einen Trott verfallen lässt. In erster Linie sollten Sie also das Feedback Ihrer Mitarbeiter dazu einholen, ob Sie ein guter Chef sind, um sich selbst ein Bild über die Zufriedenheit mit Ihrem Führungsstil zu verschaffen. Tipp: Hilfreich können dabei vor allem anonyme Umfragen sein.

Für korrekte Kritik unter Führungskräften und Mitarbeitern stellen wir Ihnen hier unsere kostenlose Checkliste Feedbackregeln zur Verfügung.

Der Analyseprozess kann auch vorerst bei Ihnen selbst starten. Im Nachfolgenden haben wir Ihnen 6 Eigenschaften aufgelistet, welche ein guter Chef verkörpern sollte.

Eigenschaft 1: Vorbildfunktion als guter Chef

In jedem Betrieb herrschen bestimmte Rahmenbedingungen und Regelungen vor, die das gemeinsame Arbeiten beeinflussen. Zu beachten ist hierbei, dass diese Spielregeln nicht nur für die Mitarbeitenden gelten, sondern auch und vor allem durch die Führungskraft Anwendung finden müssen.

Ein guter Chef ist demnach ein Vorbild für seine Arbeitnehmer. Dabei ist es wichtig, dass an diese keine Erwartungen gestellt werden, die der Arbeitgeber selbst nicht erfüllen kann oder möchte.

Eigenschaft 2: Verantwortung abgeben

Die zweite zentrale Eigenschaft einer guten Führungskraft ist die Kompetenz, Aufgaben und demnach auch Verantwortung abzugeben. Dies zeigt, dass Sie Ihren Mitarbeitenden vertrauen und kann somit sowohl die Motivation als auch das eigenverantwortliche Arbeiten stärken.

Eigenschaft 3: Fehler zugeben

Auch ein Chef macht mal Fehler. Wichtig ist hier, dass Sie diese klar kommunizieren und auch den anschließenden Lernprozess mit Ihren Arbeitnehmern teilen. Ein guter Chef führt demnach eine offene Fehlerkultur im eigenen Unternehmen, um das Fehlermachen nicht als Tabu zu etablieren.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie gezielt eine offene Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen etablieren und worauf es dabei zu achten gilt.

Eigenschaft 4: Empathie

Wie viele Umfragen zeigen, setzen Arbeitnehmer zunehmend auf Handlungsspielräume und Empathie. Ein autoritärer Führungsstil ist mittlerweile demnach nicht mehr das Erfolgsrezept, um ein guter Chef zu sein.

Versetzen Sie sich also ab und an einmal in die Lage Ihrer Mitarbeitenden, hören Sie Ihnen aktiv zu und stellen Sie Rückfragen. Es ist wichtig, dass diese überzeugt davon sind, dass Ihnen das Wohlergehen Ihrer Arbeitnehmer ein Anliegen ist.

Eigenschaft 5: Mitarbeiterförderung

Ein guter Chef ist in der Lage, das Potenzial seiner Mitarbeiter zu erkennen und dieses gezielt zu fördern. Schaffen Sie Anreize, wie beispielsweise Teamworkshops oder interessenbasierte Seminare, an welchen Ihre Arbeitnehmer teilnehmen können.

Welche Arten der Mitarbeiterförderung es gibt und inwiefern ein gezieltes Coaching besonders hilfreich sein kann, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Eigenschaft 5: Kooperation als guter Chef

Als guter Chef sind Sie Teil eines Teams. Seien Sie sich bewusst, dass Sie trotz Ihrer Position als Führungskraft auf die gemeinsame Arbeit mit Ihren Angestellten angewiesen sind. Es gilt hier gemeinsame Erlebnisse, Anreize und Ziele zu schaffen, um Nähe herzustellen und Motivation anzukurbeln.

Tipp: Erfahren Sie hier, wie Sie Ziele so formulieren, dass Sie diese auch erreichen.

Woran erkennen Mitarbeiter einen guten Chef?

Ein guter Chef ist ein Chef, der seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert und ihnen dabei hilft, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Er schafft ein Umfeld, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und wertgeschätzt werden.

Konkret kann man von einem guten Chef erwarten, dass er:

  • Klare Ziele und Erwartungen kommuniziert.
  • Anerkennung und Lob für gute Leistungen ausspricht.
  • Feedback gibt, auch wenn es konstruktiv ist.
  • Hilfe und Unterstützung bei Problemen bietet.
  • Ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Mitarbeiter hat.