Fragen und Antworten
1. Bestellvorgang bei FORMBLITZ
Wie erhalte ich meine Dokumente?Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Download-Link. Falls Sie sich ein Kundenkonto angelegt haben, erhalten Sie einen Link zur Aktivierung Ihres Kundenkontos und können Ihre Dokumente dort herunterladen.
Je nach E-Mail-Anbieter kann das Eintreffen Ihrer Aktivierungs-Mail einige Minuten dauern. Bleibt der gewünschte Download länger aus, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail oder zu den Geschäftszeiten telefonisch.
Wie lange dauert der Versand des Downloadlinks?
Sie erhalten Ihren Downloadlink bzw. den Link zum Kundenkonto direkt nach Kaufabschluss. Eine Ausnahme bildet die Bestellung per Vorkasse. Wenn Sie die Zahlart Vorkasse auswählen, erhalten Sie den Link nach Geldeingang. Bitte achten Sie immer darauf, den Verwendungszweck genau anzugeben, damit der Geldeingang vom System erfasst wird. Falls Sie auch zwei Werktage nach Absenden der Vorkassezahlung den Link nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Warum muss ich auf mein Widerrufsrecht verzichten?
Nach dem Klick auf den Downloadlink öffnet einen Dialog in dem Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten, damit wir die Datei sofort ausliefern können. Denn bei Onlinekäufen sieht der Gesetzgeber vor, dass jeder Käufer ohne Angabe von Gründen die Bestellung widerrufen kann, indem er das Produkt zurückschickt. Anders als bei der Lieferung von Gegenständen ist die Rückgabe eines Downloads aber gar nicht möglich.
Der Gesetzgeber sieht daher vor, dass das Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Lieferung von digitalen Inhalten dann erlischt, wenn der Verbraucher der Ausführung des Vertrages (also der Auslieferung des Downloadlinks) unter Verzicht auf sein Widerrufsrecht ausdrücklich zugestimmt hat.
Keine Sorge: Sollte der Inhalt des Downloads nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie sich jederzeit an unseren Kundensupport wenden.
Kann ich die FORMBLITZ-Dokumente auch per Post bestellen?
Die Bestellung per Post ist nur möglich, wenn dies ausdrücklich auf der Bestellseite vermerkt ist. Innerhalb von Deutschland werden die Versandprodukte kostenlos verschickt.
Kann ich die FORMBLITZ-Dokumente auch per Telefon bestellen?
Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich, da wir zur Abwicklung Ihre E-Mailadresse benötigen. Falls Sie Schwierigkeiten bei der Bestellung haben, wenden Sie sich gern direkt an unseren Support.
2. Häufige Fragen zu FORMBLITZ-Dokumenten
Sind die FORMBLITZ-Dokumente rechtssicher?Alle Dokumente werden von Experten erstellt und regelmäßig aktualisiert. So garantieren wir größtmögliche Rechtssicherheit. Dennoch können unsere Mustertexte und Vorlagen nicht jeden Einzelfall berücksichtigen. Eine fachkundige Beratung, etwa durch einen Rechtsanwalt oder Notar, können sie nicht immer ersetzen.
Ich möchte mein Dokument nochmals herunterladen. Geht das?
Ja. Wenn Sie ein FORMBLITZ-Kundenkonto haben, loggen Sie sich einfach in "Mein FORMBLITZ" ein und klicken Sie auf "Einkäufe". Hier stehen Ihnen alle Dokumente für 7 Tage ab Kaufdatum / Bestelldatum zum erneuten Herunterladen zur Verfügung.
Als Gastbesteller ohne Kundenkonto können Sie den Link aus der E-Mail 7 Tage lang nutzen. Die Gültigkeit des Downloadlinks ist für Käufer mit Kundenkonto und Gastbesteller ist aus Sicherheitsgründen begrenzt. Falls Sie Ihr Dokument nicht rechtzeitig herunterladen konnten, wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.
Ich habe die Datei versehentlich gelöscht und er Kauf liegt bereits mehr als 7 Tage zurück. Was kann ich tun?
Wir empfehlen Ihnen, die Datei direkt nach dem Download zu sichern. Für viele Produkte bieten wir auch den Versand eines Back-Up-USB-Sticks an. Damit haben Sie Ihre Datei oder Software direkt auf einem Speichermedium und können sie jederzeit wieder herunterladen.
Sollte durch eine Beschädigung Ihrer Hardware doch einmal der Verlust der Datei eintreten, wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Support.
Wie oft kann ich mein Dokument verwenden?
So oft Sie möchten. Speichern Sie es einfach auf Ihrem Computer ab und greifen Sie darauf zu, wann immer Sie wollen. Sie bezahlen für Ihren Download einmalig. Bei rechtlich relevanten Vorlagen empfehlen wir jedoch dringend den Abschluss einer Update-Garantie.
Was genau ist eine Formblitz-“Update-Garantie”?
Für unsere Vertragsvorlagen können Sie zusätzlich eine Update-Garantie erwerben. Mit der Update-Garantie erhalten über 5 Jahre automatisch immer eine E-Mail mit der aktualisierten Version Ihres Mustervertrages, wenn dieser an neue Gesetze angepasst wird. So stellen Sie sicher, dass Sie stets über rechtliche Änderungen informiert werden und immer die aktuellste Version Ihrer Vertragsvorlage zur Verfügung haben.
Wo finde ich die Formblitz-“Update-Garantie”?
Falls für das von Ihnen ausgewählte Produkt eine Update-Garantie verfügbar ist, wird Ihnen dies durch ein Pop-Up angezeigt, sobald Sie das Produkt in den Warenkorb legen. Klicken Sie dann einfach auf "Update-Garantie hinzufügen" und sichern Sie sich ab.
3. Bezahlung
Wie kann ich mein Dokument bezahlen?Sie können wahlweise per PayPal, Vorkasse oder Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie über unser Portal formblitz.at zu uns kommen können zwischen den folgenden Bezahlarten wählen: Kreditkarte, Vorkasse oder PayPal.
Warum kann ich nicht mit Lastschrift bezahlen?
Lastschrift wird bei uns nicht als Bezahlart angeboten.
Ich habe ein Dokument aus Versehen zweimal bestellt. Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Bitte setzen Sie sich im Fall einer versehentlichen Bestellung mit dem Support von Formblitz in Verbindung. Per E-Mail (service@formblitz.de) oder telefonisch +49 (0)30 - 259 387 70 (werktags zwischen 10 und 16 Uhr, Anruf aus dem Festnetz zum Ortstarif).
Kann ich eine Bestellung widerrufen?
Alle Details zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie in Punkt 10 unserer AGB.
Benötige ich zum Einkauf bei FORMBLITZ ein Kundenkonto?
Das Formblitz Kundenkonto bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie auf Ihre Rechnungen jederzeit Zugriff haben und ihre Bestellungen verwalten können. Sie können aber auch als Gast bestellen. Für die Bestellung eines Dokumentes genügt die Angabe einer E-Mail-Adresse. Nur falls Sie eine Rechnung benötigen, müssen Sie weitere Daten eingeben.
Eine Ausnahme bildet der Kauf von Versandprodukten und der Abschluss eines Abonnements. Damit wir Ihnen das Produkt zusenden können, benötigen wir Ihre Rechnungsadresse.
Gibt es irgendwelche Folgekosten?
Nein. Versteckte oder überraschende Kosten gibt es bei FORMBLITZ nicht. Die Anmeldung für ein Kundenkonto oder den Newsletter ist immer kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden. Sie zahlen nur für Ihre tatsächlich gekauften Dokumente. Abonnements bietet Formblitz ausschließlich für ausgewählte Software-Produkte an. Vor dem Abschluss eines Abonnements werden Sie ausdrücklich auf die Konditionen hingewiesen. Lesen Sie mehr dazu in Punkt 9 unserer AGB.
4. Rund um das Kundenkonto MEIN FORMBLITZ
Wie eröffne ich ein FORMBLITZ Kundenkonto?Sie haben die Möglichkeit während des Bestellprozesses ein direkt ein Kundenkonto anzulegen. Sie finden dann Ihren Einkauf direkt im Kundenkonto.
Sie können sich auch ohne aktuelle Bestellung ein Kundenkonto anlegen. Das Anlegen eines Kundenkontos geht ganz einfach:
1. Sie klicken im Kopfbereich von FORMBLITZ auf den Button "Login" und eröffnen kostenlos und unverbindlich ein Kundenkonto.
oder
2. Sie erledigen die Anmeldung im Zuge Ihres ersten Einkaufs. Legen Sie das gewünschte Dokument per Klick auf den gleichnamigen Button "in den Warenkorb". Danach klicken Sie auf "zur Kasse" und wählen dort "Ich bin Neukunde" und "registrieren" aus. Sie können nun Ihre Rechnungsdaten eingeben und Ihre Anmeldung vornehmen. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie einen Link zur Aktivierung Ihres Kundenkontos. Im Kundenkonto finden Sie dann Ihren Downloadlink und die Rechnung zum Download.
Welchen Vorteil bietet mir das Kundenkonto?
Ihr kostenloses Kundenkonto bei Formblitz bietet Ihnen viele Vorteile:
Bequemer bestellen: Bei Ihrer nächsten Bestellung müssen Sie nur noch Ihre Emailadresse und Ihr Passwort eingeben und den Bestellvorgang dann direkt abschließen.
Überblick über Ihre alten Bestellungen.
Erstellen Sie sich eine Merkliste für spätere Einkäufe.
Laden Sie Ihre Rechnungen jederzeit erneut herunterladen.
Entstehen mir durch das Kundenkonto irgendwelche Kosten?
Nein. Das Kundenkonto ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit löschen lassen. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Kundenservice.
Sind meine Daten im Kundenkonto geschützt?
Ja, Ihre Kundendaten befinden sich im geschlossenen Bereich und sind für Dritte nicht zugänglich. Mehr zum Thema Datenschutz des Kundenkontos lesen Sie unter 7.1 unserer Datenschutzerklärung.
Ich kann mich nicht in mein Kundenkonto einloggen!
Nach dem Anlegen des Kundenkontos erhalten Sie eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Kundenkontos. Klicken Sie auf den Link in der Mail und loggen Sie sich ein.
Später können Sie sich dann immer direkt oben rechts auf der Startseite einloggen. Bitte verwenden Sie stets den aktuellsten Browser. Wählen Sie außerdem folgende Standardsicherheitseinstellungen für Ihren Browser: Cookies akzeptieren, SSL-Verschlüsselung und JavaScript aktivieren.
Ich habe keine Mail zur Aktivierung des Kundenkontos erhalten
Bitte schauen Sie zunächst in Ihrem Spam-Ordner nach. Sollte die Mail nicht auffindbar sein, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice.
Ich habe mein Passwort vergessen!
Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen?" im Anmeldefeld in der rechten Spalte der FORMBLITZ-Startseite und folgen Sie den Anweisungen.
5. Fragen zum Download von FORMBLITZ-Dokumenten
Wie lange dauert es nach dem Kauf, bis ich meinen Download-Link erhalte?Sie erhalten Ihren Download-Link per E-Mail direkt nach dem Kaufabschluss. Falls Sie sich ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie sich Ihren Einkauf direkt im Kundenkonto herunterladen. Ausnahme: Falls Sie Bezahlart "Vorkasse" ausgewählt haben, erhalten Sie Ihren Download-Link erst nach dem Geldeingang.
Ich kann meinen Download nicht starten. Woran liegt das, was kann ich tun?
Vermutlich verwenden Sie einen veralteten Browser oder haben versucht, Ihr Dokument direkt über den Download-Link zu öffnen. Nutzen Sie stets einen aktuellen Browser und speichern Sie Ihr Dokument immer zuerst auf Ihrem Computer ab, bevor Sie es von dort aus öffnen.
Funktionieren die FORMBLITZ-Dokumente auch auf Apple Macintosh?
Ja. Natürlich benötigen Sie die entsprechende Software, beispielsweise Microsoft Word oder Excel oder eine aktuelle Version der Gratis-Software Adobe Reader. Bitte prüfen Sie vor dem Kauf einer Software, ob das gewünschte Programm für Ihren Apple-Rechner geeignet ist.
6. Öffnen und Bearbeiten von FORMBLITZ-Dokumenten
Wie kann ich ZIP-Dateien öffnen?Sie benötigen ein Dekomprimierungsprogramm. Wir empfehlen WinZip (kostenlos unter www.winzip.de erhältlich).
Wie kann ich PDF-Dateien bearbeiten und ausdrucken?
Sie benötigen die aktuellste Version der kostenlosen Software Adobe Reader, die Sie von der Adobe-Website downloaden können. Achtung: Achten Sie darauf, dass das PDF nicht in der Vorschau geöffnet wird. Auf einigen Rechnern gibt es eine entsprechende Voreinstellung. In der Vorschau kann man das PDF zwar teilweise auch bearbeiten, aber nicht alle Funktionen können genutzt werden. Also immer das PDF zunächst speichern und dann direkt mit dem Adobe Reader öffnen. Sollte das Ausdrucken dennoch nicht funktionieren, ist wahrscheinlich Ihr Druckertreiber veraltet. Eine Aktualisierung erhalten Sie über die Homepage des jeweiligen Drucker-Herstellers.
Wie kann ich in einem PDF-Dokument Änderungen vornehmen?
In PDF-Dokumenten können Sie nur die für Änderungen aktivierten Felder bearbeiten. Arbeiten Sie dazu am besten mit der aktuellsten Version der Gratis-Software Adobe Reader. Die aktuelle Version können Sie auf www.adobe.com kostenlos downloaden.
Mein PDF-Dokument enthält nur den Briefkopf bzw. ist unvollständig. Wie kommt das?
Sie benutzen wahrscheinlich eine veraltete Version des Adobe Reader. Hier können Sie die aktuelle Version kostenlos downloaden: https://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html.
Möglicherweise wurde das Dokument auch durch eine Voreinstellung auf Ihrem Rechner automatisch in der Vorschau geöffnet. In dem Fall werden Teile des PDFs nicht dargestellt oder das Dokument kann nicht komplett bearbeitet werden.
Wie kann ich Excel-Dateien öffnen und ausdrucken?
Hierzu benötigen Sie Microsoft Excel oder ein kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm.
Wie bearbeite ich eine geschützte Excel-Datei (Blattschutz aufheben)?
Bitte wählen Sie in Ihrem Excel unter "Überprüfen" die Option "Blattschutz aufheben". Anschließend können Sie den Vertragstext beliebig verändern.
Wie kann ich Word-Dateien öffnen und ausdrucken?
Hierzu benötigen Sie Microsoft Word oder ein kompatibles Textverarbeitungsprogramm. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen von Formblitz-Dokumenten des Typs MS Word in bestimmten Textverarbeitungsprogrammen eingeschränkt zur Verfügung stehen können.
Wie kann ich Word-Dokumente ändern und bearbeiten?
Beim Bearbeiten von Word-Dokumenten haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
1. Schnell und unkompliziert: Stellen Sie sicher, dass der Dokumentenschutz eingestellt ist. Ist dies nicht der Fall, stellen Sie den Dokumentschutz unter „Extras“ und „Dokument schützen“ ein. Füllen Sie dann die aktiven (grauen) Felder aus und tragen Sie einfach Ihre persönlichen Angaben in die aktiven Felder ein. Der restliche Dokumenttext bleibt komplett erhalten. Per Tabulator-Taste können Sie von Feld zu Feld springen.
2. Individuell: Dokument vollständig frei bearbeiten
Zum vollständig freien Bearbeiten des Dokuments müssen Sie den Dokumentenschutz aufheben. Dies funktioniert wie folgt:
WORD (Windows bis Version 2006): Wählen Sie hierfür im Word-Hauptmenü unter "Extras" den Untermenüpunkt "Dokumentschutz aufheben". Es wird kein Passwort verlangt.
WORD 2007 & WORD 2010 (Windows Vista / Windows 7 / Windows 8): Wählen Sie folgende Menüpunkte: Überprüfen > Dokumentschutz > Formatierung und Bearbeitung einschränken > Schutz aufheben (ganz unten).
Open Office: Wählen Sie folgende Menüpunkte: Format > Bereiche > geschützte Bereiche entsperren, indem Sie das Häkchen per Mausklick entfernen.
Star Office: Klicken Sie zuerst in ein Eingabefeld. Unten rechts in der Leiste steht nun "Schreibgeschützt: Bereich x". Klicken Sie doppelt in diesen Bereich. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel "Bereiche bearbeiten". Wählen Sie die gewünschten Bereiche aus und entfernen Sie bei "Geschützt" das enthaltene Häkchen.
Wie verwende ich die Checkboxen richtig?
Unsere Vorlagen enthalten zum Teil Checkboxen, um Ihnen die verschiedenen Gestaltungsoptionen des Vertrages oder der Verfügung aufzuzeigen. Um eine nachträgliche Manipulation Ihrer Verfügungen zu verhindern, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie am Computer die gewünschten Optionen aus und kreuzen Sie die Checkbox am Computer entsprechend an oder löschen Sie die Checkbox aus dem Dokument (nur im Word möglich).
Wenn Sie ein Word-Dokument bearbeiten: Löschen Sie alle nicht gewünschten Optionen aus dem Dokument.
Wenn Sie ein PDF-Dokument bearbeiten: Streichen Sie nach dem Ausdruck alle Optionen durch, die nicht gelten sollen, um ein nachträgliches Ankreuzen durch Dritte zu verhindern.
7. Gutscheine
Wie löse ich einen Gutschein ein?Wenn Sie einen Gutscheincode erhalten, müssen Sie diesen einfach nur im Warenkorb eingeben, bevor Sie zur Kasse gehen. Der Rabatt wird dann automatisch in der Bestellübersicht angezeigt und vom Preis abgezogen.
Wie kann ich den Newsletter empfangen?
Wenn Sie regelmäßig über neue Gesetze, rechtliche Änderungen und aktuelle Angebote informiert werden und regelmäßig Gutscheine empfangen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich für unseren Newsletter zu registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und kann jederzeit widerrufen werden. Sie finden das Anmeldeformular ganz unten im Footer auf unserer Seite.
Welche Vorteile bietet mir der Newsletter?
Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren können Sie darauf vertrauen, dass Sie über interessante und aktuelle Rechtsthemen informiert werden. So bleiben Sie auf dem neuesten Stand. Sie profitieren auch von den exklusiven Angeboten für unsere Newsletter-Kunden und erhalten regelmäßig Gutscheine für ausgewählte Produkte. Wir informieren Sie über Rechtsthemen, Produkt-Neuheiten und Serviceleistungen.
Ich habe mich für den Newsletter angemeldet, erhalte aber keine Mail
Die Registrierung für unseren Newsletter läuft über das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. So wird verhindert, dass sich ein Dritter mit Ihren Daten für den Newsletter registriert. Nach der Newsletter-Anmeldung erhalten Sie deshalb eine E-Mail, in der Sie mit Klick auf einen Link bestätigen, dass Sie sich für den Newsletter angemeldet haben. Erst nach dieser doppelten Bestätigung erhalten Sie den Newsletter. Falls Sie die Bestätigungsmail nicht erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.
Warum lässt sich mein Gutscheincode nicht einlösen?
Falls sich Ihr Gutscheincode nicht einlösen lässt, kann dies folgende Ursachen haben:
1. Sie haben bei der Eingabe Leerzeichen eingefügt. Der Code kann dann nicht vom System erkannt werden. Bitte versuchen Sie es in dem Fall einfach erneut.
2. Der Gutschein ist abgelaufen. Unsere Gutscheine haben in der Regel eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Diese steht in der E-Mail, mit der Sie den Gutschein erhalten haben bzw. direkt im Newsletter, falls Sie den Gutschein über den Newsletter erhalten haben.
3. Einige Gutscheine sind an bestimmte Produkte gebunden und lassen sich nur dafür verwenden. Bitte prüfen Sie daher noch einmal die Gutscheinkonditionen.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, sowohl durch Widerruf per E-Mail an service@formblitz.de als auch durch eine Abmeldung per Mausklick auf den Link am Ende jeder Newsletter-E-Mail.
8. Software-Downloads
Herunterladen des Produktes:Nach erfolgter Bestellung bekommen Sie entweder eine E-Mail mit dem Downloadlink, oder der Download wird Ihnen direkt nach Abschluss des Kaufes angezeigt. Ein erster Klick auf den Link öffnet einen Dialog in dem Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten, damit wir die Datei sofort ausliefern können. Danach können sie ein zweites Mal auf den Downloadlink klicken, und der Download wird gestartet.
Warum muss ich vor dem Download auf mein Widerrufsrecht verzichten?
Der Verzicht auf das Widerrufsrecht ist erforderlich, da beim Kauf eines Downloads (im Unterschied zum Kauf eines Gegenstandes) eine Rückgabe nicht möglich ist. Die Regelung des § 356 Absatz 5 BGB sieht daher vor, dass das Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Lieferung von digitalen Inhalten dann erlischt, wenn der Verbraucher der Ausführung des Vertrages (also der Auslieferung des Downloadlinks) unter Verzicht auf sein Widerrufsrecht ausdrücklich zugestimmt hat.
Falls Sie feststellen, dass Sie einen Fehlkauf getätigt haben, können Sie sich aber jederzeit an unseren Support werden und wir finden für Sie eine Lösung.
Registrierungsschlüssel:
Sollte die Software einen Registrierungsschlüssel benötigen, so finden sie diesen unter dem Downloadlink der Software.
Software-Downloads mit Downloadmanager:
Bei einigen Softwareprodukten hilft Ihnen beim Download und der Installation ein Downloadmanager. Nachdem Sie auf den Download-Link geklickt haben, wird der Downloadmanager auf Ihrer Festplatte gespeichert. Der Downloadmanager ist ohne Installation verwendbar und bietet einen effektiveren Download von Dateien als Ihr Web-Browser.
Pausieren und Wiederaufnehmen von Downloads:
Der Downloadmanager kann Downloads anhalten und wiederaufnehmen (auch bei Browser- und System-Neustart oder wenn Sie Ihren Computer ausstellen). Dies erleichtert vor allem den Download von großen Dateien, da kein Neustart des Downloads erforderlich ist, sondern der Download fortgesetzt werden kann.
Download von verschlüsselten Daten:
Die Daten sind zu Ihrer Sicherheit verschlüsselt, wodurch sichergestellt wird, dass Sie Original-Daten des Herstellers erhalten und diese nicht durch Dritte verändert wurden. Die Entschlüsselung und Authentifizierung erfolgt während des Downloads durch den Downloadmanager.
Keine Installation notwendig:
Sie laden den Downloadmanager (ca. 1 MB) herunter. Dieser enthält Ihren individuellen Link zu den Installationsdaten. Der Name der Datei lautet i. d. R. Download_Produktname.exe
Automatische Verarbeitung der Daten:
Im Anschluss an den Download bietet der Downloadmanager Ihnen die Möglichkeit, direkt mit der Installation zu beginnen. Dazu steht Ihnen am Ende des Downloadvorgangs der Lauch-Button zur Verfügung. Selbstverständlich finden Sie die Daten auch in der von Ihnen gewählten Ordnerstruktur.
Benutzung des Downloadmanagers:
Klicken Sie auf den Download-Link den Sie in der Kauf-Bestätigung finden (Internetseite des Verkäufers oder E-Mail).
Ihr Browser öffnet ein Dialogfenster, um den Downloadmanager herunterzuladen. Klicken Sie auf Ausführen, um den Downloadmanager im Anschluss direkt zu starten, oder auf Speichern, um den Downloadmanager auf Ihrer Festplatte zu speichern und ihn später zu starten.
Wenn Sie den Downloadmanager gespeichert haben, müssen Sie ihn manuell starten. Die Datei trägt den Namen Download_Produktname.exe und befindet sich im vorher gewählten Ordner.
Wenn Sie bei der Speicherung des Downloadmanagers „Ausführen“ gewählt haben, startet dieser automatisch. Ihr Browser fragt Sie, ob Sie den Downloadmanager ausführen wollen. Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
Der daraufhin startende Downloadmanager zeigt Ihnen das Produkt, dass Sie herunterladen und fragt nach einem Ordner, in dem die Datei gespeichert werden soll (Destination). Der Button „Start“ startet den Downloadprozess.
Der Downloadfortschritt wird über den Balken im unteren Bereich des Fensters dargestellt (Progress). Sie können den Download jederzeit durch Pause anhalten oder mit Exit unterbrechen. Der Download wird an der Stelle fortgesetzt, an der er unterbrochen wurde.
Nach Abschluss des Downloads kann die Installation durch den Launch-Button direkt gestartet werden. Dieser ist erst nach Abschluss des Downloads verfügbar. Die Installationsdaten finden Sie ebenfalls in dem gewählten Ordner (Destination).
Auf welchen Betriebssystemen ist der Downloadmanager verwendbar?
Der Downloadmanager läuft auf allen NT-basierten Betriebssystemen, wie Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7.
Ich habe Probleme beim Herunterladen des Downloadmanagers.
Möglicherweise ist ein PopUp-Blocker oder ein sonstiges Browser-Tool aktiv, dass die Download-Abfrage verhindert.
Ich habe den Download-Manager heruntergeladen, kann ihn aber nicht finden.
Der Downloadmanager wurde auf Ihrer Festplatte gespeichert. Suchen Sie in Ihren Standardordner oder mit Hilfe der Windows Suche nach einer Datei die mit Download_ beginnt.
Ich kann den Downloadmanager nicht starten.
Die Ausführung des Downloadmanagers muss bestätigt werden. Bitte beachten Sie die Sicherheitswarnung des Browsers und akzeptieren Sie diese. Sollte keine Sicherheitswarnung erscheinen, wird diese möglicherweise von einem PopUp-Blocker oder einem sonstigen Browser-Tool verhindert.
Mein Download wurde (versehentlich/ durch Systemausfall) abgebrochen.
Starten Sie den Downloadmanager erneut. Er wird den Download an der Stelle des Abbruchs fortsetzen.
Ich kann den abgeschlossenen Download nicht finden.
Sie können den abgeschlossenen Download direkt aus dem Downloadmanager heraus installieren. Klicken Sie im Anschluss an den Download auf den Button „Launch“. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt installieren oder haben den Downloadmanager bereits geschlossen, suchen Sie nach den Installationsdateien. Sie befinden sich in einem Ordner, der den Produktnamen trägt, am bei dem Download angegebenen Ort.
Durch einen Absturz meiner Festplatte habe ich das installierte Programm verloren. Stellt FORMBLITZ mir die Software erneut zur Verfügung?
In der Regel lässt sich die auf www.formblitz.de vertriebene Software auf mehr als einem Rechner installieren. Trifft dies auf die von Ihnen erworbene Software zu und haben Sie die drei Installationen noch nicht angewendet, können wir Ihnen die Installationsdatei und den Registrierungsschlüssel auf Anfrage noch einmal zusenden. Legen Sie Wert auf eine umfassende Sicherung des eingekauften Programms, empfehlen wir Ihnen den Erwerb eines Backup-USB-Sticks. Die Auswahl einer solchen eines solchen Sicherungs-USB-Sticks können Sie während der Bestellung des Produktes treffen.
Die gekaufte Software wurde installiert, ich habe jedoch eine inhaltliche Frage zu einem Programm.
Auf www.formblitz.de wird die angebotene Software nur vertrieben. Fragen zu inhaltlichen Aspekten und Funktionalitäten können Ihnen die Hersteller der jeweiligen Software präzise und umfassend beantworten. Selbstverständlich stehen wir Ihnen als Ansprechpartner ebenfalls zur Seite.
Ich kann die gekaufte Software nicht herunterladen, weil mein Betriebssystem die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt. Gibt es hierfür eine Lösung?
Für Steuer-Software des Herstellers Buhl Data gibt es in der Regel eine einfache Lösung: Ihr Schlüssel ist mit der Web-Browser bzw. App-Version kompatibel und ist unabhängig vom Betriebssystem nutzbar, sobald Sie sich ein Buhl-Konto anlegen. Sie können überall starten und mit Ihrem Benutzerkonto (buhl:Konto) jederzeit auf einem anderen Gerät weitermachen. Ihre Daten sind immer aktuell.
WISO Steuer funktioniert unabhängig vom Betriebssystem auch unter Windows, Mac OS oder Linux. Sie benötigen nur einen aktuellen Web-Browser.
Falls Sie Software eines anderen Herstellers gekauft haben bzw. die Nutzung des Web-Browsers nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an support@formblitz.de.
Wie erreiche ich den Support des Herstellers Lexware?
Den Support des Herstellers Lexware erreichen Sie telefonisch unter: 0800 539 80 11 (kostenfrei)
Ich habe ein Problem mit dem Download von Produkten des Herstellers Lexware
Lexware kann nicht heruntergeladen werden, wenn eine Firewall die benötigten Zugriffe blockiert.
Auf der Seite des Herstellers finden Sie eine ausführliche Anleitung zum Vorgehen:
Lexware Support
Wie erreiche ich den Support des Herstellers Buhl Data?
Den Support des Herstellers Buhl Data erreichen Sie von Mo-Fr. 8-21 Uhr und Samstag: 9 - 13 Uhr
Je nach Produkt stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung:
WISO Büro-Software: Tel.: (02735) 90 96 20
WISO Börse: Tel. (02735) 90 96 65
Immobilien-Software: Tel.: (02735) 90 96 66
WISO Steuer-Software und Grundsteuer: Tel.: (02735) 90 96 90
t@x Steuer-Software: Tel.: (02735) 90 96 96
