So funktioniert's:
Herunterladen
Personalisieren
... und so oft verwenden, wie Sie möchten.

Businesspläne Gesundheit & Soziales

Mit einem Businessplan gut gerüstet in die Selbständigkeit

Ein Businessplan stellt den persönlichen Fahrplan für Ihre Existenzgründung dar und dient Banken, Kreditgebern und Existenzförderern zur Feststellung, ob die Gründungsidee rentabel sein kann. Da das Gesundheitsbewusstsein der Deutschen nach wie vor zunimmt, ist das Gesundheitswesen ein Markt mit hohem Wachstumspotenzial. Ein anderer Grund ist die demografische Alterung und die weiterhin steigende Lebenserwartung. Bis zum Jahr 2030 ist mit einer Verdoppelung der über 60 Jährigen zu rechnen auf 100 Personen im Alter zwischen 20-60 Jahren, die sich noch gesund und aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen wollen. Daher zeigt sich mit zunehmendem Alter ein vielversprechender Trend zu aktiver Gesundheitsvorsorge. Doch auch mit der besten Gesundheitsprophylaxe treten ab einem gewissen Alter chronische Erkrankungen häufiger auf als bei jungen Menschen. Daher ist abzusehen, dass die Pflegebedürftigkeit älterer Menschen steigen wird.
Die Businesspläne aus dem Themenkreis Gesundheit und Soziales decken alle Geschäftsideen ab, die die Förderung und Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheitsbildern zum Inhalt haben. Für die Entwicklung einer Geschäftsidee und deren letztendlichem Erfolg ist aber nicht nur die Altersstruktur einer Gesellschaft ausschlaggebend, sondern auch die Sozialstruktur.

Bereits Ende 2008 lag das Gesetz zur Förderung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege (Kinderföderungsgesetz – KiföG) vor, dass eine Übergangsregelung und einen stufenweisen Ausbau des Förderangebotes für Kinder unter drei Jahren vorsah. Bisher war durch das Sozialgesetzbuch ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz erst ab dem vollendeten dritten Lebensjahr gegeben. Seit August 2013 haben Kinder mit dem vollendeten ersten Lebensjahr durch das Kinderföderungsgesetz einen Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung. Der daraus resultierende Zulauf auf Krippenplätze, Tagespflegeeinrichtungen und Kitas konnte bislang nicht von den bestehenden Institutionen kompensiert werden. Geschäftsideen, die die Betreuung von Kindern zum Inhalt haben, kommen nicht nur dem Wohl der Gesellschaft entgegen, sondern werden auch stark von öffentlicher Hand bezuschusst und gefördert.

Ein weiterer Faktor, der die Gesundheit nachhaltig beeinflusst ist der Stress. Er ist sogar der häufigste Grund dafür, warum Menschen krank werden. Überarbeitung, Lärm, ständige Erreichbarkeit (auch nach Feierabend) und zu wenig Schlaf sind einige der bekanntesten Stressfaktoren. Daher suchen immer mehr Menschen Ausgleich, Entspannung, aber auch Bewegung, da diese Stress-Symptome lindern kann. Geschäftsideen, die Sport und Entspannung betreffen, können mit folgenden Businessplänen ausformuliert und zu Papier gebracht werden: Businessplan Wellnesscenter, Businessplan Spa, Businessplan Yoga-Lehrer, Businessplan Wellnesstherapie-Praxis, Businessplan Fitnessstudio, Businessplan für Personal Fitness Trainer und Businessplan Tanzschule.

Natürlich bietet Formblitz noch weitere Businesspläne aus dem medizinisch-gesundheitlichen Bereich an, unter anderem jene, die inhaltlich eine Ergänzung oder Alternative zur Schulmedizin darstellen, wie Businessplan Ernährungsberatung, Businessplan Physiotherapie-Praxis, oder der Businessplan für niedergelassene Heilpraktiker.

Auch für Gründungsideen, die die Geriatrie beinhalten, also die Altenmedizin und –heilkunde, bietet Formblitz passende Businesspläne an, wie beispielsweise den Businessplan Mobiler Pflegedienst, Businessplan Ambulante Krankenpflege, Businessplan Pflegedienst, oder Businessplan Seniorenbetreuung. Egal, auf welchen Bereich sich die Existenzgründung spezialisiert - Formblitz wünscht Ihnen in jedem Fall Hals- und Beinbruch für Ihre Existenzgründung!

Google+