Der Einstieg in Social Media fällt oft schwer, doch mit ein paar Tipps und etwas Verständnis öffnet sich für Sie eine Welt voller Möglichkeiten.

Einstieg in Social Media – wie beginnen?

Der Einstieg in Social Media scheint schwierig, vor allem für die, die nicht aus der jungen Generation kommen. Erstellen Sie ein Profil mit sauberem Logo und ein paar Bildern auf den Kanälen, die Sie gerne in Angriff nehmen möchten. 

Wir empfehlen Ihnen Twitter, Instagram und Facebook. Sind Sie im B2B Geschäft oder vermitteln eine Dienstleistung, empfehlen wir Ihnen außerdem Linkedin. Lassen Sie sich von anderen Unternehmensprofilen aus Ihrer Branche inspirieren und orientieren Sie sich an ihnen. Kopieren Sie aber nichts. Es gibt viele verschiedene Funktionen auf jedem Social-Media-Kanal. Sie können Gruppen erstellen, Videos posten oder Texte veröffentlichen.

Ihr Profil sollte Ihr Unternehmen gut visuell und vor allem professionell darstellen. Posten Sie Bilder vom Büro oder Ihren Mitarbeitern. Probieren Sie sich aus. Denken Sie daran, nicht zu viel zu posten und immer für hohe Qualität zu sorgen.

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Welche Plattformen zu Beginn nutzen?

Sie brauchen nicht direkt auf jedem Social Media Kanal ein Profil und müssen dort regelmäßig posten. Sie müssen Ihre Zielgruppe kennen und erkennen, welche Altersgruppe Sie ansprechen möchten und welche Interessen Ihre potenziellen Kunden haben. 

Instagram, Twitter und Facebook sind wahrscheinlich die erfolgreichsten Plattformen der letzten Jahre und gestalten es Ihnen ziemlich einfach, ein Profil zu erstellen. 

Alle Plattformen haben ihre eigenen Vorteile und basieren auf verschiedenen Inhalten. Twitter ist ein textlastiger Social Media Kanal, der eher weniger visuell arbeitet. Bei Instagram ist genau das Gegenteil der Fall. Auf Facebook haben Sie für eine ältere Zielgruppe mehr Möglichkeiten und auf Linkedin finden Sie vor allem Geschäftsleute und Selbstständige.

Was soll gepostet werden?

Sobald Sie nun Ihr Profil erstellt haben, stellt sich die Frage, wie man nun fortfährt. Auf Social Media gilt “Content ist King”. Das bedeutet, bleiben Sie immer am Ball und hören Sie nie auf zu posten. Natürlich ist hierbei die Qualität zu beachten, jedoch kann guter Content auch gut erstellt werden. Ein Bild mit ausgelassener und informativer Beschreibung auf Instagram oder ein informativer Tweet mit Grafik ist schnell erstellt.

Probieren Sie jeden Tag Content zu posten, wenn Sie dran bleiben, wird sich das auf lange Zeit auszahlen. Sie müssen sich in die Perspektive ihrer Follower versetzen, sie wollen informativen oder unterhaltsamen Content auf Social Media sehen und sich bereichern. Behalten Sie diesen Gedanken immer im Hinterkopf beim Erstellen Ihrer Inhalte. 

Planen Sie Ihre Postings im Voraus, viele Social-Media-Kanäle enthalten eine Funktion, um Posts schon Wochen vorher zu planen und automatisch posten zu lassen. Notieren Sie sich außerdem, wie gut Ihre jeweiligen Posts performen. Welche Art von Post bekommt die meisten Likes? Wann am Tag bekommen meine Posts die meisten Interaktionen? 

Das Analysieren Ihrer Inhalte kann Sie schnell voranbringen und Ihnen ein besseres Verständnis geben, wie Ihre Zielgruppe denkt und auf Social Media interagiert.

Wer ist meine Zielgruppe?

Auf Social Media ist es wichtig, dass Sie ihre Zielgruppe genau kennen. Denn nur Content, der Ihre Zielgruppe anspricht, kann Ihnen im Endeffekt Kunden und Geld bringen. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und gestalten dementsprechend Ihre Inhalte, die Sie posten möchten.

Haben Sie Ihre Zielgruppe gefunden, können Sie auf Social Media in Gruppen oder unter verschiedenen Hashtags ihre Inhalte posten. So erreichen Sie auch nur die Kunden, die Sie erreichen wollen. Das ist einer der großen Vorteile von Social Media, dass Sie als Unternehmen Ihre Kunden viel einfacher, besser und auch genauer erreichen können. 

Spionieren Sie die Konkurrent aus und werfen Sie einen Blick auf die Follower, Likes und Kommentare unter ihren Posts. Sie werden ein besseres Bild von Ihrem Publikum bekommen und verstehen, wen Sie in Zukunft mit Ihren Posts ansprechen müssen.

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Die wichtigste Funktion – Interaktion!

Fast alle Unternehmen und Firmen machen diesen Fehler bei ihrem Social-Media-Auftritt. Sie interagieren nicht mit Ihren Followern und damit Ihren potenziellen Kunden. Hier können Sie die Konkurrenz ausschalten, indem Sie einen Schritt voraus sind. Ihre Follower sind die wichtigsten Personen auf Social Media und es ist Ihre Aufgabe, ein gutes Verhältnis mit Ihnen aufzubauen, denn nur so werden diese in Zukunft Kunden von Ihrem Unternehmen.

Doch wie soll ich auf Social Media mit den Menschen interagieren? Das ist eine sehr gute Frage. Kommentare von Nutzern sollten Sie immer beantworten, außerdem sollten Sie auch mit den Postings und Inhalten Ihrer Follower interagieren, indem Sie diese liken oder kommentieren. Ein Like, ein Kommentar, ein Follow oder eine persönliche Nachricht gibt der Person das Gefühl von Nähe. Genau das ist Ihr Ziel, mit den Followern eine Nähe aufzubauen um Sie später zu Kunden oder Partnern zu machen

Lohnt es sich, in Social Media einzusteigen ?

Anfangs werden Sie denken, dass es sich niemals lohnt und sehr wahrscheinlich keine Ergebnisse sehen. Aber immer mit der Ruhe, Social Media ist für jedes Unternehmen ein Langzeitprojekt und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Bleiben Sie täglich dran und posten Sie informative Inhalte oder verlinken Sie auf neue Produkte. Vergessen Sie nicht mit Ihren potenziellen Kunden zu interagieren.

Machen Sie sich einen Plan und informieren Sie sich immer wieder über neue Trends. Das Internet ist voll mit Tipps zu Social Media Strategien, die Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen weiterzubringen. 

In der Zukunft wird sich das Marketing komplett in Richtung Social-Media bewegen und den Großteil dieses Feldes einnehmen. Verpassen Sie diese Chance also nicht und bleiben Sie dran. 

Natürlich gibt es bereits seit Jahren auch die Funktion auf Social Media zu werben, indem man Facebook oder Twitter Geld bezahlt, sodass Ihre Posts mehr Leuten angezeigt werden, die Ihre Posts interessieren können. Diese Option empfehlen wir aber erst, nachdem Sie ihre Kanäle erstellt, ein wenig gepflegt haben und langsam eine kleine Community aufgebaut haben.