Doch was ist Social Media Marketing überhaupt, wer nutzt diese Art der Kundenbindung und welche Vorteile bietet es? Erfahren Sie all das auf einen Blick in nachfolgenden Ratgeber.

Was ist Social Media Marketing überhaupt?

Social Media Marketing (SSM) stellt im Wesentlichen eine Form des Online-Marketings dar. Dies bedeutet, dass Unternehmen Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Mit dieser Art von Eigenwerbung sollen definierte Zielgruppen angesprochen und zur Nutzung des Angebotenen animiert werden.

Für wen eignet sich SMM?

Prinzipiell eignet sich dieser Art des Marketings für jedes Unternehmen ganz unabhängig von dessen Größe. Dort vertreten zu sein, wo sich potenzielle Neukunden oder interessierte Bestandskunden aufhalten, ist stets ein Schritt in die richtige Richtung, da die Sozialen Netzwerke besonders für kleine Unternehmen ein Sprungbrett für die Steigerung des Bekanntheitsgrades bieten.

Wie effektiv ist Social Media Marketing?

Besonders in Hinblick auf die digitalen Marketingstrategien jeweiliger Unternehmen trägt SMM vor allem zur Kundenbindung bei. Durch die Möglichkeit, Produkte, Marken oder auch Dienstleistungen mit direktem Kundenkontakt zu bewerben, ist der Aufbau von Vertrauen oder auch Markentreue in kurzer Zeit möglich. 

Gestärkt wird hier nicht nur der Austausch zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, sondern auch der Kontakt innerhalb der interessenbasierten Communitys. 

Imagepflege durch Social Media Marketing

Für den ein oder anderen mag sich nun die Frage stellen, worin der direkte Nutzen von Social Media Marketing besteht. Im Allgemeinen lassen sich dabei drei Nutzungsweisen voneinander unterscheiden:

  • Traffic-Generierung für die Corporate Website
  • Aufbau, Stärkung und Pflege der Kundenbindung
  • Einholen von Feedback

Durch das Hochladen von Content in Sozialen Netzwerken lassen sich im besten Fall alle drei Nutzungsweisen komplementär einsetzen. So kann nicht nur die Erweiterung des Bekanntheitsgrads, die Absatzsteigerung und die Imagepflege sondern auch ein Informationsaustausch stattfinden.

Sozialen Netzwerke und zugehörige Zielgruppen

Die Sozialen Medien sind im Rahmen des Social Media Marketings stets zur Kundenkommunikation zu nutzen. Besonders beliebte Netzwerke scheinen dabei Facebook oder auch Instagram zu sein. Achten Sie dennoch darauf, dass die jeweiligen Plattformen auch zu Ihrer Zielgruppe passen. Hierfür sollten Sie sich einen klaren Überblick über Ihre Interessengruppen, das Durchschnittsalter und ähnliche Informationen verschaffen.

Tipp: Auf umso mehr Plattformen Sie professionell vertreten sind, desto besser, denn so sprechen Sie möglichst weit gefächert Zielgruppen und können deren Interesse wecken.