Ab Ende März ignoriert Google, der beherrschende Marktführer für Suchanfragen alle Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Unter der Maßgabe “mobile first” werden ältere Websites werden dann unter Umständen überhaupt nicht mehr bei den Suchergebnissen angezeigt. Es ist also höchste Zeit zum Handeln!

Umstellung der eigenen Website notwendig

In vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen wird der Gestaltung der Firmenwebsite aus Zeit- und Geldgründen oftmals nur relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht selten sind Websites über Jahre hinweg nicht grundlegend aktualisiert worden. Das wird nun zum Problem: Google nimmt hierauf zukünftig keine Rücksicht mehr. Es ist eine Tatsache, dass immer mehr Nutzer mit ihren Smartphones, Tablets etc. online gehen und Websites betrachten. Der Anteil dieser Nutzer nimmt kontinuierlich zu.

Desktop-Ansichten sind veraltet – mobile first

Schon jetzt sind je nach Region und Alter die Mobil-Nutzer in der Mehrheit. Dementsprechend möchte auch Google sein Angebot optimieren. User sollen nur die Websites angezeigt bekommen, die für die Mehrheit sinnvoll nutzbar sind. Veraltete Websites, die nur für eine Desktop-Ansicht optimiert sind, erfüllen diese Bedingung nicht. Will man also auch zukünftig bei den Suchergebnissen gelistet sein, muss man selbst handeln. Google wird seine Umstellung auf jeden Fall vornehmen.

Mobile Version der Website erstellen

Die Strategie, die Google dabei fährt, nennt sich “Mobile First”. Bereits vor längerer Zeit wollte Google die Umstellung vornehmen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Zeitpunkt immer weiter nach hinten verschoben. Nun ist es aber endgültig soweit: ab 31. März 2021 müssen Websites Smartphone-fähig sein, um von Google nicht ignoriert zu werden. Das heißt konkret: responsives Webdesign.

Damit werden die Inhalte der Website dem Endgerät angepasst. Ist der Bildschirm kleiner, werden Inhalte anders dargestellt. Manche Inhalte werden auf den ersten Blick unsichtbar, andere verkleinert. Es gibt auch komplett eigenständige Design-Elemente, die ausschließlich auf einem Smartphone angezeigt werden. Je kleiner der Bildschirm, desto plakativer sollte die Ansicht sein, damit man noch gut navigieren kann.