Juristische Vorlagen, Verträge, Bürosoftware und mehr...

Von A wie Arbeitsvertrag über L wie Liquiditätsplan bis Z wie Zwischenzeugnis finden etablierte und angehende Unternehmer in dieser Rubrik alles, was für die Gründung und den Betrieb einer Firma wichtig ist.

 

Muster und Vorlagen für Unternehmen in jeder Branche

Die erste Phase nach der Gründung eines Unternehmens ist eine spannende und entscheidende Zeit. Schon sehr schnell stellt sich heraus, ob die Firma Zukunft haben wird oder ob das Konzept scheitert. Neben einer tragfähigen Idee und einem engagierten Gründerteam ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen die Konzentration auf das Wesentliche erlauben. Daher spielen rechtssichere Unterlagen wie Verträge, Musterbriefe und sonstige Vorlagen, welche den ersten Mitarbeitern die Arbeit abnehmen, eine sehr wichtige Rolle. Wird etwa ein professioneller Muster-Arbeitsvertrag verwendet, um Mitarbeiter einzustellen, bedeutet das eine Sorge weniger. Sobald die ersten Rechnungen geschrieben werden können, kommt es auf die korrekte Form an. Schließlich wollen die Angestellten den ersten Lohn sehen. Bei der korrekten Abrechnung des Gehaltes muss man nicht gleich auf umfangreiche Software zurückgreifen, eine Tabelle im Format MS Excel ist für den Anfang völlig ausreichend. Die Vorlagen von Formblitz begleiten Unternehmer auch nach der Etablierung einer Firma bei allen Anliegen. Das Ausscheiden von Mitarbeitern, ob freiwillig oder unfreiwillig, gehört zu einer natürlichen Fluktuation. In diesem Zusammenhang benötigt der Personalverantwortliche ein Arbeitszeugnis, um die Leistung des Angestellten zu bewerten. Entspricht das Personal nicht den Erwartungen müssen entweder Abmahnungen zur Disziplinierung eingesetzt werden oder, im äußersten Fall, Kündigungen.

  • Kurzratgeber zu einer Veranstaltung für Kunden
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    Veranstaltungen für die Öffentlichkeit gehören zu den klassischen Kundenbindungs-instrumenten. Ob Tag der offenen Tür, Betriebsbesichtigung, Hausmesse, Tagung, Firmenjubiläum, Vortragsreihe oder Produktpräsentation: Immer geht es darum, ...

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  • Schriftliche Befragung zur Kundenzufriedenheit vorbereiten
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    Sie wollen einen möglichst hohen Anteil zufriedener Kunden haben. Da sind Sie natürlich interessiert, von den unzufriedenen Kunden zu erfahren, welche Gründe zu ihrer Unzufriedenheit geführt haben. Gleichzeitig möchten Sie Ihren Kunden signalisieren, ...

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  • Kurzratgeber für eine Mitteilung in der Presse
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    Die klassische Medienarbeit, d. h. die Pressearbeit für gedruckte Medien, steht nach wie vor an erster Stelle, wen es darum geht, in den Medien vorzukommen. Mit Pressemitteilungen liefern Sie den Redakteuren Wissenswertes aus Ihrem Unternehmen – über ...

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  • Kurzratgeber um Prospekte zu entwerfen
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    Mit dem Siegeszug des Internet wurde der Tod von Prospekten in gedruckter Form vorhergesagt – zu hohe Produktionskosten, zeitraubende Erstellung, keine ausreichende Nutzung. Dies hat sich nicht bewahrheitet. Je nach Werbezielen, Themen, Marketingsituationen ...

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  • Wie Sie ein Beschwerdegespräch professionell führen
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    Beschwerde-und Reklamationsbearbeitung „zwischendurch“ und „irgendwie“ wird dem Thema unter dem Gesichtspunkt der Kundenorientierung nicht gerecht. Wie ein Unternehmen mit dem Begriff Qualität umgeht, zeigt sich nicht zuletzt auch im ...

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  • Kurzratgeber zur Ermittlung der Kundenwünsche
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    Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte, endloser Rabattschlachten, veränderter Konsummentalitäten und steigender Kosten für die Gewinnung neuer Kunden wird das aktive Management von Kundenbeziehungen immer mehr zu einem zentralen Erfolgsfaktor ...

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  • Wie professionell behandelt Ihr Unternehmen Beschwerden?
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  • Wie einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit gestalten
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  • Kurzratgeber zur Beurteilung eines Werbebriefs
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    Je nach Werbezielen, Themen, Marketingsituationen und Zielgruppen sind Mailings wichtige Mittel werblicher Kommunikation. Mailings unterstützen die Akquisition, liefern mit Werbebriefen und Beilagen vertiefende Informationen zum Unternehmen und seinem Leistungsangebot ...

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  • Wie professionell behandelt Ihr Unternehmen Beschwerden?
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    Der unprofessionelle Umgang mit Beschwerden und Reklamationen führt auf Dauer zum Verlust von Kunden. Mit einem wirkungsvollen Beschwerdemanagement können Sie diesem Umstand begegnen und nachhaltige Kundenzufriedenheit erzielen. Die Checkliste unterstützt ...

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  • Kurzratgeber um den Bedarf von Kunden festzustellen
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    Ist die Phase des gegenseitigen Kennenlernens abgeschlossen, dann setzen viele Verkäufer das Gespräch gleich mit der Beschreibung der Merkmale und der Vorzüge ihrer Produkte und Dienstleistungen fort. Dabei kann die Gefahr bestehen, ein schnelles „Nein“ ...

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  • Wie Sie als Dienstleistungsunternehmen Ihre Kompetenz steigern
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    Dienstleistungen sind im Gegensatz zu gegenständlichen Waren immateriell und können vor dem Kauf nicht geprüft werden. Für Kunden bedeutet das in der Regel: Sie sind gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen. Den Erfolg als Dienstleistungsunternehmen ...

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  • Kurzratgeber zum Beschwerdemanagement
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    Beschwerde-und Reklamationsbearbeitung „zwischendurch“ und „irgendwie“ wird dem Thema unter dem Gesichtspunkt der Kundenorientierung nicht gerecht. Wie ein Unternehmen mit dem Begriff Qualität umgeht, zeigt sich nicht zuletzt auch im ...

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  • Kurzratgeber um Kunden zu akquirieren
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    Ihre Kunden haben bestimmte Erwartungen an die Qualität Ihres Leistungsangebots, an die Servicebereitschaft, an die Kompetenz und an das Verhalten Ihrer Mitarbeiter sowie an Ihr Unternehmen insgesamt. Kunden, deren Erwartungshaltung erfüllt wurde, sind ...

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  • Kurzratgeber um ein Agenturbriefing vorzubereiten
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    Je nach Werbezielen, Themen, Marketingsituationen und Zielgruppen sind Anzeigen wichtige Mittel werblicher Kommunikation, die Kaufimpulse auslösen sollen. Sie haben sich für den Einsatz dieses Werbemittels entschieden. Nun erarbeitet die Agentur oder der ...

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  • Kurzratgeber zur gezielten Vorbereitung
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    Insbesondere beim ersten Besuchstermin mit einem neuen Kunden sollte es Ihr Ziel sein, sich in Ihrem Angebotsbereich als kompetenter und wichtiger Ansprechpartner zu profilieren. Dies gelingt nicht durch improvisierte Kundenbesuche, sondern Voraussetzung für ...

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  • Kurzratgeber zum Einstieg in ein Gespräch mit Kunden
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    Je mehr sich Produkte und Dienstleistungen angleichen, desto entscheidender ist der Aufbau einer emotionalen und vertrauensvollen Beziehung zum neuen Kunden. Wichtig dabei ist eine geschickte Überleitung von der Begrüßung zum eigentlichen Verkaufsgespräch. ...

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  • Kurzratgeber um auf Einwände von Kunden erfolgsversprechend zu reagieren
    EUR 3,90

    Erfolgsorientierte Verkäufer konzentrieren sich nicht nur auf ihre Produkte, sondern sie haben vor allem den Nutzen und den Mehrwert im Kopf, den der Kunde durch ebendieses Leistungsangebot erhält. Denn: Im Verkaufsgespräch stehen für die Kunden ...

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  • Um Fachinformationen zu gewinnen und Entscheidungskriterien zu erfragen
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    Als Verkäufer sollte es Ihr Ziel sein, möglichst umfassende Informationen zu gewinnen: Über das Hauptinteresse und die Entscheidungskriterien sowie über die Ziele, Strategien und Unternehmensausrichtung des Kunden. So können Sie im weiteren ...

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  • Kurzratgeber zum Vortrag einer Präsentation
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    Erfolgsorientierte Verkäufer konzentrieren sich nicht nur auf ihre Produkte, sondern sie haben vor allem den Nutzen und den Mehrwert im Kopf, den der Kunde durch ebendieses Leistungsangebot erhält. Denn: Im Verkaufsgespräch stehen für die Kunden ...

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  • Muster-Richtlinie Teamorganisation
    EUR 69,00

    Teamfähigkeit ist in der heutigen Arbeitswelt immer wieder gefragt. Doch unterstützt die Organisation Ihres Unternehmens auch diese Gruppenarbeit? In dieser Richtlinie werden die Anforderungen an Ihr Unternehmen genannt, um das Potential selbbestimmter ...

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