Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten („Datenverarbeitung“) bei der Nutzung unserer Webseiten einschließlich unseres Online-Shops sowie unseres Newsletters und der Nutzung der Formblitz GmbH-App.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere den Bestimmungen des BDSG sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Nachfolgend möchten wir Sie im Einzelnen darüber informieren, welche Daten wir zu welchem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen und wie Sie diesen Datenverarbeitungen widersprechen können.

1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist
FORMBLITZ GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer Oliver Schwarz
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.
E-Mail an service@formblitz.de,
Fax an +49-(0)30 - 259 244 89

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:

Frau Anika von Ribbeck
c/o FORMBLITZ GmbH
Potsdamer Str. 131
10783 Berlin
E-Mail an datenschutzbeauftragter@formblitz.de,
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Umfang der Datenverarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zu Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Eine Übermittlung der Daten in Drittländer findet nicht statt.

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Personen einholen, dient Art. 6 Absatz. 1 lit. a DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Absatz 1 lit.b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für die Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Absatz 1 lit. c DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigen Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Absatz 1 lit. f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

5. Datenlöschung und Speicherdauer

Die Formblitz GmbH verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

6. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen bei Nutzung der Webseite

6.1 Die Internetseite der Formblitz GmbH erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.

6.2 Wenn Sie unsere Internetseite aufrufen ohne dabei weitere Daten auf unserer Seite einzugeben, können die folgenden Daten erfasst werden:

  • die verwendeten Browsertypen und Versionen,
  • das vom Nutzer verwendete Betriebssystem,
  • die Internetseite, von welcher der Nutzer auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),
  • die Unterwebseiten, welche über den Nutzer auf unserer Internetseite angesteuert werden,
  • das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
  • eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
6.3 Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

6.4 Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Formblitz GmbH keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um:
  1. die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
  2. die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren,
  3. die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
  4. um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

7. Datenverarbeitung personenbezonener Daten und Ihr Widerspruchsrecht bei Nutzung unser Internetseite im Einzelnen

7.1 Bei Erstellung eines Benutzerkontos und bei Aufgabe einer Bestellung

Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen des Bestellprozesses ein Benutzerkonto zu erstellen, in dem Ihre Daten auch für weitere Bestellungen gespeichert werden.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Ihre Daten, die Sie in eine Eingabemaske eingeben, werden an uns übermittelt und von uns gespeichert. Im Rahmen des Bestellprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Folgende Daten werden im Rahmen der Erstellung eines Benutzerkontos erhoben:

  • E-Mail-Adresse: Die E-Mail-Adresse dient als Benutzername für das Login auf www.formblitz.de. An die E-Mail-Adresse wird bei der Registrierung eine Aktivierungs-E-Mail versandt, mit der der Kunde seinen Account freischalten kann. Über die Funktion "Passwort vergessen" kann sich der Kunde seine Zugangsdaten an seine E-Mail-Adresse übermitteln lassen. Im Falle des Verzuges des Kunden wird die E-Mail-Adresse zur Versendung der Mahnung verwendet.
  • Name und Anschrift sowie ggf. die Lieferanschrift: Name und Anschrift werden im Falle einer kostenpflichtigen Bestellung für die Erstellung der Rechnung verwendet. Im Falle des Versandes eines Produktes wird die Lieferanschrift verwendet. Im Falle des Verzuges des Kunden und nach erfolgloser Mahnung werden Name und Anschrift für das Inkasso verwendet.
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Erstellung des Benutzerkontos
Bei Aufgabe einer kostenpflichtigen Bestellung werden zusätzlich folgende Daten erhoben:
  • Zahlungsdaten: Konto- oder Kreditkartendaten werden für die Abwicklung kostenpflichtiger Bestellungen verwendet.
Sämtliche im Rahmen der Bestellung und Registrierung erhobenen Daten werden verschlüsselt übermittelt.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der Nutzerdaten ist zur Erfüllung des Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme erforderlich. Eine Registrierung des Nutzers ist darüber hinaus erforderlich, um über den Log-In-Bereich Ihre bei der Erstellung des Benutzerkontos eingegebenen Daten, Rechnungen und Einkäufe einzusehen und zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Dient die Registrierung der Abwicklung einer Bestellung, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs („Log-In“) erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf unserer Internetseite aufgehoben oder abgeändert wird. Für Daten, die zur Erfüllung einer Bestellung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, ist das dann der Fall, wenn die Daten zur Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrages kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten löschen bzw. abändern zu lassen. Sind die Daten zur Erfüllung des Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

Nutzen Sie zur Übermittlung Ihres Löschungs- bzw. Abänderungsbegehrens bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die
Formblitz GmbH,
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.

7.2 Bei Erwerb einer Update-Garantie

Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen des Bestellprozesses eine Update-Garantie für bestimmte Produkte zu bestellen. Sofern das Produkt aufgrund einer Änderung der Gesetzeslage aktualisiert wurde, erhalten Sie mit Erwerb der Update-Garantie für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Kaufdatum eine E-Mail mit dem aktualisierten Produkt im Anhang.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
E-Mail-Adresse: Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen im Fall einer Änderung das aktualisierte Produkt zuzusenden.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der Nutzerdaten ist zur Erfüllung des Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme erforderlich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Nutzung der E-Mailadresse der Abwicklung einer Bestellung, dessen Vertragspartei der Nutzer ist, dient.

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie zur Erfüllung der Update-Garantie nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrages kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten löschen bzw. abändern zu lassen. Sind die Daten zur Erfüllung des Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

Nutzen Sie zur Übermittlung Ihres Löschungs- bzw. Abänderungsbegehrens bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die
Formblitz GmbH,
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.

7.3 Bei Verwendung unseres Service-Formulars

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die bei Verwendung des Kontaktformulars erhobenen Daten sind:

Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse des aufrufenden Rechners, Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Zweck der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung der von Ihnen gestellten Service-Anfragen verwendet. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Service-Formulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keinerlei Weitergabe der Daten an Dritte.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Richtet sich die E-Mailanfrage auf den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrages, dann ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn das jeweilige Service-Anliegen des Nutzers beendet ist. Beendet ist das Anliegen erst, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen bzw. der Nutzung seiner per E-Mail übermittelten Daten zu widersprechen. In einem solchen Fall kann das Service-Anliegen ggf. nicht fortgeführt bzw. erfüllt werden. Nutzen Sie zur Übermittlung Ihres Widerrufs bzw. Widerspruchs bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die
Formblitz GmbH
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

7.4 Bei der Bestellung des FORMBLITZ-Newsletters

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei der Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse erhoben. Weitere Angaben werden nur für die Personalisierung des Newsletters verwendet und im Falle eines Widerrufs ebenfalls vollständig gelöscht.

Die E-Mail-Adresse wird nur für die Zustellung des FORMBLITZ-Newsletters verwendet. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung, mit der Sie erklären, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind (“Double-Opt-In”). Für die Verarbeitung der Daten wird somit im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Neben der E-Mailadresse werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben::

  1. IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung
Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Der Newsletter der Formblitz GmbH wird über die E-Mail-Marketing-Software “broadmail” des Marketinganbieters “Episerver GmbH” (nachfolgend als “episerver” bezeichnet) versendet. Mehr Informationen zu diesem Anbieter erhalten Sie unter folgendem Link: www.episerver.de

Zum Zweck des Newsletterversands speichert episerver die Daten der Newsletter-Abonnenten, die von der Formblitz GmbH übermittelt werden. Dies umfasst folgende Daten:
  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Ggf. Datum der Abmeldung
Episerver erhebt im Auftrag der Formblitz GmbH wie folgt Daten:
Die zwecks Übermittlung des Newsletters gesendeten E-Mails werden im Rahmen eines so genannten Trackings ausgewertet. Die Analyse erfolgt durch Erhebung folgender Daten
  • E-Mail-Empfänger
  • Information über die Öffnung der E-Mail, in der der Newsletter versendet wird
  • Nutzerverhalten, d.h. Art, Zeitpunkt und Reihenfolge der Aktivierung von Links im Newsletter
  • Post-Click-Daten, z.B. Kauf eines Produktes über einen Link im Newsletter
Diese Daten werden nicht mit anderen über Sie erhobenen personenbezogenen Daten zusammengeführt.

Episerver speichert und verarbeitet die erhobenen Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland, einem Mitgliedstaat der EU oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum und stellt sie der Formblitz GmbH auf der Webseite von Episerver in einem geschützten Bereich als Reports zur Verfügung.

Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die personenbezogenen Daten des Nutzers werden bis zum Widerruf der Einwilligung des Nutzers in die Zusendung des Newsletter gespeichert.

Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Zusendung des Newsletter jederzeit zu widerrufen. Nutzen Sie zur Übermittlung Ihres Widerrufs bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die
Formblitz GmbH
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.

Oder betätigen Sie die Schaltfläche „Newsletter abbestellen“, die in jedem versendeten Newsletter enthalten ist. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Sie können zur Kündigung auch unseren Kündigungsbutton nutzen.

7.5 Bei der Eingabe einer Frage oder Antwort in unserem Nachgefragt!- Bereich

Für unsere Newsletter-Abonnenten besteht die Möglichkeit auf bestimmten Produktseiten eine anonyme Frage zum Produkt zu stellen.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Ihre E-Mailadresse ist für Dritte nicht einsehbar und kann auch nicht mit Ihrer Frage in Verbindung gebracht werden. Sie wählen ein Pseudonym mit dem Ihre Frage auf unserer der Seite veröffentlicht wird. Ihre Anonymität ist allerdings dann nicht mehr gewährleistet, wenn Sie selbst Ihre persönlichen Daten auch innerhalb Ihres Frage- bzw. Auftragstextes eingeben.

Zweck der Datenverarbeitung
Die E-Mailadresse wird ausschließlich für Ihre Benachrichtigung im Falle einer Antwort verwendet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Eingabe im Nachgefragt!-Bereich durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die personenbezogenen Daten des Nutzers werden bis zum Widerruf der Einwilligung des Nutzers in die Nutzung des Nachgefragt!-Bereichs gespeichert.

Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Nutzung des Nachgefragt!-Bereichs jederzeit zu widerrufen. Nutzen Sie zur Übermittlung Ihres Widerrufs bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die
Formblitz GmbH,
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.

7.6 Beim Versand von E-Mail-Werbung ohne Anmeldung zum Newsletter

Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Sie dem nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihnen auf Grundlage von § 7 Abs. 3 UWG regelmäßig Angebote zu ähnlichen Produkten, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden.

Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Nutzen Sie zur Übermittlung Ihres Widerrufs bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die
Formblitz GmbH 
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.

7.7 Bei Bewerbungen per E-Mail

Sie können sich bei uns zu unseren Online-Stellenausschreibungen per E-Mail bewerben. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Rahmen der Online-Bewerbung, erfolgt gemäß den Datenschutzvorschriften.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Zuge Ihrer Online-Bewerbung werden von uns die nachfolgend aufgezählten persönlichen Bewerbungsdaten von Ihnen erhoben und verarbeitet:

Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate u.ä.)

Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb unseres Unternehmens. Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen unseres Unternehmens weitergeleitet. Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt auf Basis von Art 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.

Dauer der Speicherung
Eine Löschung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt spätestens zwei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen bzw. der Nutzung Ihrer per E-Mail übermittelten Daten zu widersprechen. Nutzen Sie zur Übermittlung Ihres Widerrufs bzw. Widerspruchs bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die

Formblitz GmbH
Potsdamer Straße 131,
10783 Berlin.

7.8 Bei Zahlung Ihrer Bestellung mittels Payone

Formblitz arbeitet zur Zahlungsabwicklung mit einem externen Dienstleister zusammen, der gemäß Zahlungsdienstaufsichtsgesetz (ZAG) für Formblitz die Annahme und Abrechnung der Zahlungsvorgänge durchführt. Dies ist die PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main, (http://www.payone.com).
Den Datenschutzbeauftragten von Payone erreichen Sie unter der Mail-Adresse privacy@payone.com
Die für Payone zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, https://datenschutz.hessen.de/
Den vollständigen Text der Datenschutzerklärung von Payone finden Sie unter https://www.payone.com/DE-de/dsgvo.
Welche Daten werden für die Zahlung benutzt?

  • Kartendaten (Daten, die auf Ihrer Karte gespeichert sind): Kartennummer, Kartentyp (z.B. VISA, Mastercard, American Express) und Ablaufdatum.
  • Weitere Zahlungsdaten: Betrag, Datum, Uhrzeit.
  • Rückabwicklung (Chargeback) - Wenn Sie eine Transaktion bestreiten, die mit Ihrer Karte vorgenommen wurde: In diesem Fall kann der Zahlungsbeleg und ggf. weitere Informationen über Sie, mit denen der Händler seine Forderung beweisen will (z.B. Name und Adresse) an das kartenausgebende Institut weitergegeben werden.

Zu welchem Zweck werden Ihre Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrund­lage?

  • Prüfung und Durchführung Ihrer Zahlung an den Händler, Art. 6 (1) (b) DSGVO.
  • Verhinderung von Kartenmissbrauch (§ 10 Abs. 1 Nr. 5 GWG); Art. 6 (1) (c) DSGVO.
  • Begrenzung des Risikos von Zahlungsausfällen, Art. 6 (1) (f) DSGVO.
  • Sichere Übertragung Ihrer Daten, insbesondere gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, §§ 25a KWG, 27 ZAG, und den Bestimmungen der Kreditkartenorganisation, Art. 6 (1) (c) und (f) DSGVO.
  • Abrechnung der Gebühren, die der Händler Ihrem kartenausgebenden Institut schuldet, Art. 6 (1)(f) DSGVO.
  • Belegarchivierung, insbesondere nach §§ 257 Abs. 1 Nr. 4 HGB, § 147 Abs. 1 Nr. 4 AO; Art. 6 (1) (c) DSGVO.
  • Forderungsbeitreibung nach einer Rücklastschrift, Art. 6 (1) (b) und (f) DSGVO.
  • Reporting (ausschließlich maskiert oder pseudonymisiert sowie mit aggregierten Daten), Art. 6 (1) (f) DSGVO.

Wer bekommt die Daten?
Zur Durchführung der Zahlung oder zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften werden Ihre Zahlungsdaten im Bedarfsfall an die folgenden Stellen weitergegeben:

  • Ihr kartenausgebendes Institut und die Bank des Zahlungsdienstleisters Payone
  • Die von den Kreditkartenorganisationen zwischengeschalteten Stellen, die das Clearing und Settlement von Zahlungen übernehmen
  • Strafverfolgungsbehörden in den gesetzlich vorgesehenen Fällen
  • Geldwäschemeldestellen in den gesetzlich vorgesehenen Fällen

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Payone leitet Ihre Daten an das Zahlungskartensystem außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gemäß den jeweils vereinbarten Regeln (z.B. „Binding Corporate Rules“, „Standard Contractual Clauses“) oder zum Zweck der Erfüllung des Vertrages mit dem ausländischen Zahler weiter, um Ihre Zahlung zu autorisieren und auszuführen.

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten durch das Zahlungskartensystem informieren Sie sich bitte in dessen Datenschutzbestimmungen:

a) MasterCard Europe SPRL, Chaussée de Tervuren 198A, 1410 Waterloo, Belgien, für die Zahlungsmarken „MasterCard“ und „Maestro“,
https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html

b) Visa Europe Services LLC, eingetragen in Delaware USA, handelnd durch die Niederlassung in London, 1 Sheldon Square, London W2 6TT, Großbritannien, für die Zahlungsmarken „Visa“, „Visa Electron“ und „V PAY“
https://www.visa.co.uk/privacy/

c) American Express Payment Services Ltd., Zweigniederlassung Frankfurt am Main, Theodor-Heuss-Allee 112, 60486 Frankfurt am Main, für die Zahlungsmarke “American Express“;
https://www.americanexpress.de/datenschutz

Werden meine Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung verwendet?
Wenn Sie Ihre Karte zur Bezahlung verwenden wollen, muss die Kartenzahlung erst autorisiert werden. Die Autorisierung erfolgt automatisch unter Verwendung Ihrer Daten. Dabei können insbesondere folgende Erwägungen eine Rolle spielen: Zahlungsbetrag, Ort der Zahlung, bisheriges Zahlungsverhalten, Händler, Zahlungszweck. Ohne Autorisierung ist die Kartenzahlung nicht möglich.
Widerspruchsrecht im Einzelfall
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen gegen die Verarbeitung von Daten, die aufgrund von Artikel 6 (1)(f) DSGVO erfolgt, also gegen die Verarbeitung von Daten auf der Grundlage einer Interessenabwägung.
Bitte richten Sie Ihren Widerspruch an: privacy@payone.com
Wenn Sie berechtigt Widerspruch einlegen, werden Ihre Daten nicht mehr aufgrund von Artikel 6 (1)(f) DSGVO verarbeitet, mit zwei Ausnahmen:

  • Ihre Daten werden weiterverarbeitet, soweit der Verantwortliche zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen kann, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, insbesondere z.B. bei gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und zur Durchführung einer schon begonnenen, aber noch nicht abgeschlossenen Zahlung.
  • Ihre Daten werden weiterverarbeitet, wenn dies der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

8. Weitergabe von Daten

Empfänger der Daten sind öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden), interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Bankinstitute/Zahlungsdienstleister, Rechnungswesen, Kundenservice, Marketing, Vertrieb), bei Versandprodukten an das von uns beauftragte Transportunternehmen/Versandunternehmen, Vertragspartner, Geschäftspartner soweit es die gesetzlichen Bestimmungen fordern bzw. zulassen.

Die Formblitz GmbH führt die Datenverarbeitung auch über externe Dienstleister durch.
Diese externen Dienstleister werden von der Formblitz GmbH sorgfältig ausgewählt und schriftlich auf Grundlage eines “Auftragsverarbeitungsvertrages” nach Art. 28 DS-GVO beauftragt. Die zur Datenverarbeitung eingeschalteten externen Dienstleister sind an die Weisungen von der Formblitz GmbH gebunden und werden von dieser regelmäßig in Bezug auf die Einhaltung des Datenschutzes und der Datensicherheit kontrolliert.
Die externen Dienstleister sind nicht zur Weitergabe der Daten an Dritte berechtigt.
Diese Dienstanbieter haben ihren Sitz innerhalb des Europäischen Union.
Die Formblitz GmbH legt persönliche Daten zur Rechtsdurchsetzung oder gegenüber anderen Regierungsbehörden offen, wenn sie dazu rechtlich verpflichtet ist oder dies zur Verhinderung, Aufdeckung oder Strafverfolgung von Straftaten erforderlich ist.

9. Ihre Rechte

Recht auf Auskunft
Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht, eine Be­stä­ti­gung dar­über zu ver­lan­gen, ob Sie be­tref­fen­de Daten ver­ar­bei­tet wer­den und auf Aus­kunft über diese Daten sowie auf wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Kopien der Daten.

Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Vervollständigung
Sie haben nach Art. 16 DSGVO das Recht, die Ver­voll­stän­di­gung der Sie be­tref­fen­den Daten oder die Be­rich­ti­gung der Sie be­tref­fen­den un­rich­ti­gen Daten zu ver­lan­gen.

Recht auf Löschung und Einschränkung
Sie haben nach Art. 17 DSGVO das Recht zu ver­lan­gen, dass Sie be­tref­fen­de Daten un­ver­züg­lich ge­löscht wer­den, bzw. al­ter­na­tiv nach Maß­ga­be des Art. 18 DSGVO eine Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung der Daten zu ver­lan­gen.

Recht auf Unterrichtung aller Empfänger
So­fern Sie Ihr Recht auf Be­rich­ti­gung, Lö­schung oder Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung ge­gen­über uns aus­ge­übt haben, haben Sie gemäß Art. 19 DSGVO das Recht auf Un­ter­rich­tung aller Emp­fän­ger. Wir als Ver­ant­wort­li­che wer­den allen Emp­fän­gern, denen die Sie be­tref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten of­fen­ge­legt wur­den, diese Be­rich­ti­gung oder Lö­schung der Daten oder Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung mit­tei­len, es sei denn, dies er­weist sich als un­mög­lich oder ist mit einem un­ver­hält­nis­mä­ßi­gen Auf­wand ver­bun­den.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht nach Maß­ga­be des Art. 20, Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Sie uns be­reit­ge­stellt haben, in einem struk­tu­rier­ten, gän­gi­gen und ma­schi­nen­le­s­ba­ren For­mat zu er­hal­ten oder die Über­mitt­lung an einen an­de­ren Ver­ant­wort­li­chen zu ver­lan­gen, so­weit dies tech­nisch mach­bar ist.

Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben fer­ner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Be­schwer­de bei der zu­stän­di­gen Auf­sichts­be­hör­de ein­zu­rei­chen.

Recht auf Widerruf von Einwilligungen/Widerspruch 
Sie haben das Recht, er­teil­te Ein­wil­li­gun­gen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wir­kung für die Zu­kunft zu wi­der­ru­fen. Sie kön­nen der künf­ti­gen Ver­ar­bei­tung der Sie be­tref­fen­den Daten nach Maß­ga­be des Art. 21 DSGVO je­der­zeit wi­der­spre­chen.

10. Auskunfts-, Berichtungs-, Widerspruchs- und Beseitigungsbegehren sowie der Widerruf

Auskunfts-, Berichtungs-, Widerspruchs- und Beseitigungsbegehren sowie der Widerruf bezüglich der weitergehenden Nutzung der Daten können wie folgt erklärt werden:

per E-Mail an service@formblitz.de,
per Fax an +49-(0)30 - 259 244 89 oder
postalisch an die Formblitz GmbH, an den Beauftragten für Datenschutz, Potsdamer Straße 131, 10783 Berlin.

Um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Dritte herausgegeben werden, fügen Sie Ihrer Auskunftsanfrage bitte eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person an.

11. Cookies

Die FORBMLITZ-Website verwendet aus technischen Gründen so genannte Cookies, die auf dem Rechner des Kunden abgelegt werden. Diese dienen der Zuordnung der Sitzung (Session) des Kunden und sind für die Warenkorb- Funktion und den Bestellprozess erforderlich. Der Kunde muss browserseitig Cookies zulassen, um auf der Formblitz GmbH-Website etwas bestellen zu können. Die in den Cookies enthaltenen Informationen können nicht von Dritten verwendet werden, um den Kunden zu identifizieren.

Was sind Cookies?
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z.B. Login, Warenkorb und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum "merken", und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut vorzunehmen.

Wie setzen wir Cookies ein?
Durch die Verwendung von Cookies kann Formblitz dafür sorgen, dass Ihnen die gleichen Informationen nicht jedes Mal angezeigt werden, wenn Sie die Seite erneut besuchen. Cookies können auch zur Optimierung der Performance einer Website dienen. Sie erleichtern Ihnen zum Beispiel den Login-und-Prozess oder helfen Ihnen ein bestimmtes Produkt schneller zu finden.

Interne Cookies
Interne Cookies werden von uns verwendet, um beispielsweise:

  • Ihre Sitzung zu speichern, wenn Sie eine Bestellung aufgeben oder sich in Ihren Account einloggen (Login-status, Warenkorb, Bestellungsinformationen).
  • Um uns zu merken welche Produkte Sie kürzlich gekauft haben, und Sie zu warnen falls Sie das Produkt erneut erwerben wollen (da es Ihnen bereits zur Verfügung steht).
  • Um festzustellen, ob Sie unseren Hinweis bezüglich der Cookies eingeblendet haben wollen.
  • Um Recherchen zur Verbesserung unserer Produkte und Inhalte durchzuführen.
  • Um Betrugsversuche zu verhindern.
Externe Cookies
Wir setzen Cookies von Drittanbietern (externe Cookies) ein, um Daten in zusammengefasster Form mit Analysetools zu erheben. Dabei kommen sowohl dauerhafte als auch temporäre Cookies (Sitzungs-Cookies) zum Einsatz. Dauerhafte Cookies werden maximal 24 Monate auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert.
Kontrolle über Cookies
Sie können Cookies nach Belieben steuern und/oder löschen. Wie, erfahren Sie hier: Cache leeren und Cookies löschen auf Google - Support. Sie können alle auf Ihrem Rechner abgelegten Cookies löschen und die meisten Browser so einstellen, dass die Ablage von Cookies verhindert wird. Dann müssen Sie aber möglicherweise einige Einstellungen bei jedem Besuch einer Seite manuell vornehmen und die Beeinträchtigung mancher Funktionen in Kauf nehmen.

12. Google Analytics

Formblitz GmbH setzt Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Website zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. in Verbindung bringen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Webseite Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizeIp" verwendet und daher IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen. Durch die Nutzung dieser Webseiten erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google und der zuvor beschriebenen Art und Weise der Datenverarbeitung sowie dem benannten Zweck einverstanden. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Möglicherweise können Sie aber in dem Fall nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich nutzen. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung dieser Webseiten bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Nähere Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

13. Verwendung von Google Adwords Conversion-Tracking

Diese Website verwendet Google AdWords. AdWords ist ein Online-Werbeprogramm der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States (“Google”).
Im Rahmen von Google AdWords nutzen wir das so genannte Conversion-Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die der Internet-Browser auf dem Computer des Nutzers ablegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies können nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen leicht deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Die Speicherung von “Conversion-Cookies” erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.
Mehr Informationen zu Google AdWords und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

14. Nutzung von YouTube-Plugins

Wir nutzen für die Einbindung von Videos u.a. den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Anbieters YouTube. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen – beispielsweise unsere Mediathek –, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

15. Einbindung des Trusted Shops Trustbadge

Zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels und der gegebenenfalls gesammelten Bewertungen sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung ist auf dieser Webseite das Trusted Shops Trustbadge eingebunden.
Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln.
Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben.
Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie hierzu eingewilligt haben, sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.

16. Einbindung bei Idealo Preisvergleich

Auf unserer Webseite ist das Logo unseres Partners idealo (idealo internet GmbH, Ritterstraße 11, 10969 Berlin) eingebunden. Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server von idealo gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Server-Logfile für 7 Tage gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite zu ermöglichen. Dafür muss die IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogen Daten erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

17. Datensicherheit

Formblitz GmbH nimmt aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit und somit insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei der Datenübertragung und der Kenntniserlangung durch Dritte vor. Diese Maßnahmen passt Formblitz GmbH regelmäßig dem aktuellen Stand der Technik an. Bei Fragen zur Datensicherheit bei Formblitz GmbH, wenden Sie sich bitte an datenschutzbeauftragter@formblitz.de .

18. Minderjährigenschutz

In der Regel sollen Kinder und Personen unter 18 Jahren ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern an und wir versichern, nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern zu sammeln, in irgendeiner Weise zu verwenden oder Dritten gegenüber unberechtigt offen zu legen.