Hilfe
 

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf alle wichtigen Fragen zum FORMBLITZ Angebot.

 

Videotutorial für den Bestellungsprozess

Tutorial

Wieso kann ich das Video Tutorial nicht abspielen?

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Sie nicht die aktuelle Version des Adobe Flash Player haben, diesen gibt es unter www.adobe.com

nach oben

 

Fragen zum Bestellvorgang bei FORMBLITZ

Wie erhalte ich meine Dokumente?
Sie erhalten Ihre Dokumente schnell und bequem per Download direkt auf Ihren Computer. Je nach E-Mail-Anbieter kann das Eintreffen Ihrer Aktivierungs-Mail einige Minuten dauern. Bleibt der gewünschte Download länger aus, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail oder zu den Geschäftszeiten telefonisch.

Kann ich die FORMBLITZ-Dokumente auch per Post bestellen?
Ausgewählte Dokumente können Sie per Post anfordern. Diese Muster finden Sie in der Kategorie "Vordrucke" oder über die Produktsuche. Innerhalb von Deutschland werden die Versandprodukte kostenlos verschickt.

nach oben

 

Allgemeine Fragen zu FORMBLITZ-Dokumenten

Sind die FORMBLITZ-Dokumente rechtssicher?
Ja. Alle Dokumente werden von Experten erstellt und regelmäßig aktualisiert. So garantieren wir größtmögliche Rechtssicherheit. Dennoch können unsere Mustertexte nicht jeden Einzelfall berücksichtigen. Eine fachkundige Beratung, etwa durch einen Rechtsanwalt oder Notar, können Sie nicht immer ersetzen.

Ich möchte mein Dokument nochmals herunterladen. Geht das?
Ja. Loggen Sie sich einfach in "Mein FORMBLITZ" ein und klicken Sie auf "Einkäufe". Hier stehen Ihnen alle Dokumente für 10 Tage ab Kaufdatum / Bestelldatum zum erneuten Herunterladen zur Verfügung.

Wie oft kann ich mein Dokument verwenden?
So oft Sie möchten. Speichern Sie es einfach auf Ihrem Computer ab und greifen Sie darauf zu, wann immer Sie wollen.

nach oben

 

Fragen und Probleme bei der Bezahlung

Wie kann ich mein Dokument bezahlen?
Sie können wahlweise per Lastschrift, PayPal, Vorkasse, Kreditkarte, Barzahlen, Giropay oder Telefonrechnung bezahlen. Für Kunden in der Schweiz ist die Bezahlung per Kreditkarte, Telefonbezahlung (nur bis CHF 30,00), Vorkasse, Post Finance oder PayPal möglich. Österreichische Nutzer können zwischen den folgenden Bezahlarten wählen: Kreditkarte, Telefonbezahlung (nur bis 30,00 EUR), Vorkasse, EPS oder PayPal.

Wie kann ich mit Vorkasse bezahlen?

Wie kann ich mit Giropay bezahlen?

Ich habe ein Dokument aus Versehen zweimal bestellt. Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Bitte setzen Sie sich im Fall einer versehentlichen Bestellung mit dem Support von Formblitz in Verbindung. Per E-Mail (service@formblitz.de) oder Telefon (0900 1000 836 / Mo-Fr 09-17 Uhr, EUR 0,99/Min. a. d. Festnetz der T-Com, Preise für andere Festnetz- und Mobilfunkteilnehmer können abweichen).

Kann ich eine Bestellung widerrufen?
Alle Details zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie in Punkt 4 unserer AGB.

Benötige ich zum Einkauf bei FORMBLITZ ein Kundenkonto?
Nein. Für die Bestellung eines Dokumentes genügt die Angabe einer E-Mail-Adresse. Eine Ausnahme bildet der Kauf von Versandprodukten. Damit wir Ihnen das Produkt zusenden können, benötigen wir eine Lieferanschrift.

Wie eröffne ich ein FORMBLITZ Kundenkonto?
1. Sie klicken im Kopfbereich von FORMBLITZ auf den Button "Login" und eröffnen kostenlos und unverbindlich ein Kundenkonto.
2. Sie erledigen die Anmeldung im Zuge Ihres ersten Einkaufs. Legen Sie das gewünschte Dokument per Klick auf den gleichnamigen Button "in den Warenkorb". Danach klicken Sie auf "zur Kasse" und wählen dort eine Zahlungsart aus. Mit "weiter" kommen Sie zur nächsten Seite, auf der Sie nun Ihre Anmeldung vornehmen können.

Gibt es irgendwelche Folgekosten?
Nein. Versteckte oder überraschende Kosten sowie Abonnements gibt es bei FORMBLITZ nicht. Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich. Sie zahlen nur für Ihre tatsächlich gekauften Dokumente.

nach oben

 

Fragen und Probleme beim Einloggen in MEIN FORMBLITZ

Ich kann mich nicht in mein Kundenkonto einloggen!
Bitte verwenden Sie stets den aktuellsten Browser. Wählen Sie außerdem folgende Standardsicherheitseinstellungen für Ihren Browser: Cookies akzeptieren, SSL-Verschlüsselung und JavaScript aktivieren.

Ich habe mein Passwort vergessen!
Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen?" im Anmeldefeld in der rechten Spalte der FORMBLITZ-Startseite und folgen Sie den Anweisungen.

nach oben

 

Probleme beim Download von FORMBLITZ-Dokumenten

Mein Download hat nicht funktioniert. Woran liegt das, was kann ich tun?
Vermutlich verwenden Sie einen veralteten Browser oder haben versucht, Ihr Dokument direkt über den Download-Link zu öffnen. Nutzen Sie stets einen aktuellen Browser und speichern Sie Ihr Dokument immer zuerst auf Ihrem Computer ab, bevor Sie es von dort aus öffnen.

Funktionieren die FORMBLITZ-Dokumente auch auf Apple Macintosh?
Ja. Natürlich benötigen Sie die entsprechende Software, beispielsweise Microsoft Word oder Excel oder eine aktuelle Version der Gratis-Software Adobe Reader. Bitte prüfen Sie vor dem Kauf einer Software, ob das gewünschte Programm für Ihren Apple-Rechner geeignet ist.

nach oben

 

Fragen zum Öffnen und Bearbeiten von FORMBLITZ-Dokumenten

Wie kann ich ZIP-Dateien öffnen?
Sie benötigen ein Dekomprimierungsprogramm. Wir empfehlen WinZip (kostenlos unter www.winzip.de erhältlich) oder FilZip (kostenlos unter www.filzip.de erhältlich).

Wie kann ich PDF-Dateien öffnen und ausdrucken?
Sie benötigen die aktuellste Version der kostenlosen Software Adobe Reader, die Sie von der Adobe-Website downloaden können. Sollte das Ausdrucken nicht funktionieren, ist wahrscheinlich Ihr Druckertreiber veraltet. Eine Aktualisierung erhalten Sie über die Homepage des jeweiligen Drucker-Herstellers.

Wie kann ich in einem PDF-Dokument Änderungen vornehmen?
In PDF-Dokumenten können Sie nur die für Änderungen aktivierten Felder bearbeiten. Arbeiten Sie dazu am besten mit der aktuellsten Version der Gratis-Software Adobe Reader. Die aktuelle Version können Sie auf www.adobe.com kostenlos downloaden.

Wie kann ich Excel-Dateien öffnen und ausdrucken?
Hierzu benötigen Sie Microsoft Excel oder ein kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm.

Wie bearbeite ich eine geschützte Excel-Datei (Blattschutz aufheben)?
Bitte wählen Sie in Ihrem Excel unter "Überprüfen" die Option "Blattschutz aufheben". Anschließend können Sie den Vertragstext beliebig verändern.

Wie kann ich Word-Dateien öffnen und ausdrucken?
Hierzu benötigen Sie Microsoft Word oder ein kompatibles Textverarbeitungsprogramm. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen von Formblitz-Dokumenten des Typs MS Word in bestimmten Textverarbeitungsprogrammen eingeschränkt zur Verfügung stehen können.

Wie kann ich Word-Dokumente ändern und bearbeiten?
Beim Bearbeiten von Word-Dokumenten haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

1. Schnell und unkompliziert: Ausfüllen der aktiven (grauen) Felder
Tragen Sie einfach Ihre persönlichen Angaben in die aktiven Felder ein, der restliche Dokumenttext bleibt komplett erhalten. Per Tabulator-Taste können Sie von Feld zu Feld springen.

2. Individuell: Dokument vollständig frei bearbeiten
Zum vollständig freien Bearbeiten des Dokuments müssen Sie den Dokumentenschutz aufheben. Dies funktioniert wie folgt:

WORD (Windows bis Version 2006): Wählen Sie hierfür im Word-Hauptmenü unter "Extras" den Untermenüpunkt "Dokumentschutz aufheben". Es wird kein Passwort verlangt.

WORD 2007 & WORD 2010 (Windows Vista / Windows 7 / Windows 8): Wählen Sie folgende Menüpunkte: Überprüfen > Dokumentschutz > Formatierung und Bearbeitung einschränken > Schutz aufheben (ganz unten).

Open Office: Wählen Sie folgende Menüpunkte: Format > Bereiche > geschützte Bereiche entsperren, indem Sie das Häkchen per Mausklick entfernen.

Star Office: Klicken Sie zuerst in ein Eingabefeld. Unten rechts in der Leiste steht nun "Schreibgeschützt: Bereich x". Klicken Sie doppelt in diesen Bereich. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel "Bereiche bearbeiten". Wählen Sie die gewünschten Bereiche aus und entfernen Sie bei "Geschützt" das enthaltene Häkchen.

Wie verwende ich die Checkboxen richtig?
Unsere Vorlagen enthalten zum Teil Checkboxen, um Ihnen die verschiedenen Gestaltungsoptionen des Vertrages oder der Verfügung aufzuzeigen. Um eine nachträgliche Manipulation Ihrer Verfügungen zu verhindern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wählen Sie am Computer die gewünschten Optionen aus und kreuzen Sie die Checkbox am Computer entsprechend an oder löschen Sie die Checkbox aus dem Dokument (nur im Word möglich).

Wenn Sie ein Word-Dokument bearbeiten: Löschen Sie alle nicht gewünschten Optionen aus dem Dokument.

Wenn Sie ein PDF-Dokument bearbeiten: Streichen Sie nach dem Ausdruck alle Optionen, die nicht gelten sollen, um ein nachträgliches Ankreuzen durch Dritte zu verhindern.

nach oben

 

Software-Downloads mit Downloadmanager

Bei einigen Softwareprodukten hilft Ihnen beim Download und der Installation ein Downloadmanager. Nachdem Sie auf den Download-Link geklickt haben, wird der Downloadmanager auf Ihrer Festplatte gespeichert. Der Downloadmanager ist ohne Installation verwendbar und bietet einen effektiveren Download von Dateien als Ihr Web-Browser.

Er bietet dabei folgende Vorteile:

Pausieren und Wiederaufnehmen von Downloads: Der Downloadmanager kann Downloads anhalten und wiederaufnehmen (auch bei Browser- und System-Neustart oder wenn Sie Ihren Computer ausstellen). Dies erleichtert vor allem den Download von großen Dateien, da kein Neustart des Downloads erforderlich ist, sondern der Download fortgesetzt werden kann.

Download von verschlüsselten Daten: Die Daten sind zu Ihrer Sicherheit verschlüsselt, wodurch sichergestellt wird, dass Sie Original-Daten des Herstellers erhalten und diese nicht durch Dritte verändert wurden. Die Entschlüsselung und Authentifizierung erfolgt während des Downloads durch den Downloadmanager.

Keine Installation notwendig: Sie laden den Downloadmanager (ca. 1 MB) herunter. Dieser enthält Ihren individuellen Link zu den Installationsdaten. Der Name der Datei lautet i. d. R. Download_Produktname.exe

Automatische Verarbeitung der Daten: Im Anschluss an den Download bietet der Downloadmanager Ihnen die Möglichkeit, direkt mit der Installation zu beginnen. Dazu steht Ihnen am Ende des Downloadvorgangs der Lauch-Button zur Verfügung. Selbstverständlich finden Sie die Daten auch in der von Ihnen gewählten Ordnerstruktur.

Benutzung des Downloadmanagers:

Klicken Sie auf den Download-Link den Sie in der Kauf-Bestätigung finden (Internetseite des Verkäufers oder E-Mail)

Ihr Browser öffnet ein Dialogfenster, um den Downloadmanager herunterzuladen. Klicken Sie auf Ausführen, um den Downloadmanager im Anschluss direkt zu starten, oder auf Speichern, um den Downloadmanager auf Ihrer Festplatte zu speichern und ihn später zu starten.

Wenn Sie den Downloadmanager gespeichert haben, müssen Sie ihn manuell starten. Die Datei trägt den Namen Download_Produktname.exe und befindet sich im vorher gewählten Ordner.

Wenn Sie bei der Speicherung des Downloadmanagers Ausführen gewählt haben, startet dieser automatisch. Ihr Browser fragt Sie, ob Sie den Downloadmanager ausführen wollen. Bestätigen Sie mit Ausführen.

Der daraufhin startende Downloadmanager zeigt Ihnen das Produkt, dass Sie herunterladen und fragt nach einem Ordner, in dem die Datei gespeichert werden soll (Destination). Der Button Start startet den Downloadprozess.

Der Downloadfortschritt wird über den Balken im unteren Bereich des Fensters dargestellt (Progress). Sie können den Download jederzeit durch Pause anhalten oder mit Exit unterbrechen. Der Download wird an der Stelle fortgesetzt, an der er unterbrochen wurde.

Nach Abschluss des Downloads kann die Installation durch den Launch Button direkt gestartet werden. Dieser ist erst nach Abschluss des Downloads verfügbar. Die Installationsdaten finden Sie ebenfalls in dem gewählten Ordner (Destination).

Häufig gestellte Fragen:

Auf welchen Betriebssystemen ist der Downloadmanager verwendbar?
Der Downloadmanager läuft auf allen NT-basierten Betriebssystemen, wie Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Ich habe Probleme beim Herunterladen des Downloadmanagers.
Möglicherweise ist ein PopUp-Blocker oder ein sonstiges Browser-Tool aktiv, dass die Download-Abfrage verhindert.

Ich habe den Download-Manager heruntergeladen, kann ihn aber nicht finden.
Der Downloadmanager wurde auf Ihrer Festplatte gespeichert. Suchen Sie in Ihren Standardordner oder mit Hilfe der Windows Suche nach einer Datei die mit Download_ beginnt.

Ich kann den Downloadmanager nicht starten.
Die Ausführung des Downloadmanagers muss bestätigt werden. Bitte beachten Sie die Sicherheitswarnung des Browsers und akzeptieren Sie diese. Sollte keine Sicherheitswarnung erscheinen, wird diese möglicherweise von einem PopUp-Blocker oder einem sonstigen Browser-Tool verhindert.

Mein Download wurde (versehentlich/ durch Systemausfall) abgebrochen.
Starten Sie den Downloadmanager erneut. Er wird den Download an der Stelle des Abbruchs fortsetzen.

Ich kann den abgeschlossenen Download nicht finden.
Sie können den abgeschlossenen Download direkt aus dem Downloadmanager heraus installieren. Klicken Sie im Anschluss an den Download auf den Button Launch. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt installieren oder haben den Downloadmanager bereits geschlossen, suchen Sie nach den Installationsdateien. Sie befinden sich in einem Ordner, der den Produktnamen trägt, am bei dem Download angegebenen Ort.

Durch einen Absturz meiner Festplatte habe ich das installierte Programm verloren. Stellt FORMBLITZ mir die Software erneut zur Verfügung?
In der Regel lässt sich die auf www.formblitz.de vertriebene Software auf mehr als einem Rechner installieren. Trifft dies auf die von Ihnen erworbene Software zu und haben Sie die drei Installationen noch nicht angewendet, können wir Ihnen die Installationsdatei und den Registrierungsschlüssel auf Anfrage noch einmal zusenden. Legen Sie Wert auf eine umfassende Sicherung des eingekauften Programms, empfehlen wir Ihnen den Erwerb einer Backup-DVD. Die Auswahl einer solchen Sicherungs-DVD können Sie während des Bezahlprozesses treffen.

Die gekaufte Software wurde installiert, ich habe jedoch eine inhaltliche Frage zu einem Programm.
Auf www.formblitz.de wird die angebotene Software nur vertrieben. Fragen zu inhaltlichen Aspekten und Funktionalitäten können Ihnen die Hersteller der jeweiligen Software präzise und umfassend beantworten.

Den Support des Herstellers Lexware erreichen Sie telefonisch unter: 0800 539 80 11 (kostenfrei)

Den Support des Herstellers Buhl Data erreichen Sie von Mo-Fr. 8-21 Uhr (Kosten aus dem deutschen Festnetz in Höhe von 0,14 Euro pro Min.).

Je nach Produkt stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung:

WISO Büro-Software: Tel.: (02735) 90 96 20
WISO Börse: Tel. (02735) 90 96 65
Immobilien-Software: Tel.: (02735) 90 96 66
WISO Steuer-Software: Tel.: (02735) 90 96 90
t@x Steuer-Software: Tel.: (02735) 90 96 96

nach oben

Fenster schließen