Steuer 2014

Ob Mantelbogen zur Einkommensteuererklärung, Anlage N oder die Formblätter für die Umsatzsteuererklärung: Sämtliche Steuerformulare stehen Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit. Laden Sie die amtlichen Formulare, Anlage Kind oder Anlage R, hier herunter und sparen Sie sich den Gang zum Finanzamt bzw. zum Steuerberater.

Intelligente Steuerformulare zum kostenlosen Download

Auch in diesem Jahr gilt bei der Steuererklärung: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer das Steuerformuar für seine Einkünfte eher abgibt und seine Steuerunterlagen rechtzeitig zusammengestellt hat, kann auch früher mit einer Erstattung beiu seiner Steuererklärung rechnen. Doch es geht auch andersrum: der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen. Das passiert immer dann, wenn die Finanzbehörde die Frist für de Abgabe nach vorne verlegt hat.

Normalerweise gilt: Bis 31. Mai des Folgejahres hat der Bürger Zeit, seine Einkommensteuerklärung fertig zu stellen. Wurde er krank oder fehlen noch Unterlagen darf er diese Frist meist deutlich überziehen. Formloses Schreiben genügt. Hat er sogar einen Steuerberater beauftragt, kann er sogar die Abgabe seiner Steuererklärung bis 31. Dezember verlängern. In Ausnahmefällen kann dieser die Frist bis zum darauffolgenden Februar erweitern. Doch viele Finanzbeamte spielen dann nicht mehr mit, wenn sich in früheren Jahren Ungereimtheiten in die Steuererklärung eingeschlichen haben. Dann droht die Vorverlegung, etwa bei regelmäßig verspätet abgegebenen Steuererklärungen oder wenn hohe Nachzahlungen drohen. Und wer sich nicht an die vorverlegte Frist hält, muss mit einer Strafzahlung von etwa 10 % der Steuerlast rechnen.


Wie gewohnt finden zur Veranlagung verpflichtete Steuerzahler und solche, die freiwillig eine Steuererklärung einreichen möchten, alle für den Veranlagungszeitraum 2013 gültigen Formulare bei Formblitz. Zusätzlich zu den in großer Zahl heruntergeladenen Standard-Vordrucken wie dem Mantelbogen zur Einkommensteuererklärung 2013, der Anlage N 2013 oder der Anlage Vorsorgeaufwand 2013 gibt es auf Formblitz die jeweils zu den Formblättern erhältlichen Anleitungen sowie die nicht für eine breite Masse bestimmten Bögen Anlage U 2013, Anlage  G 2013 oder Anlage 34a 2013. Neben den Steuerformularen für Privatpersonen sind auch Vorlagen für die Umsatzsteuererklärung 2013 in dieser Kategorie abrufbar.

Im Vergleich zur letzten Steuersaison haben sich für die Erklärung der Einkommensteuer einige kleinere Änderungen ergeben. So wurde der Steuerfreibetrag für Ehrenämter angehoben, die Verdienstgrenze für Minijobber erhöht oder der Splittingtarif auch für eingetragene Lebenspartner eingeführt. Zudem gibt es weitere Detail-Änderungen für Selbständige, Vermieter oder Steuerzahler mit Kindern. Die jeweiligen Veränderungen sind in den Formularen berücksichtigt. Jede Anlage wurde überarbeitet.

Der reguläre Termin für die Abgabe der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2013 ist der 31. Mai 2014. Wer es bei zu diesem Zeitpunkt nicht schafft, bekommt in der Regel eine Nachfrist eingeräumt. Verstreicht aber auch die, wird die Aufforderung von den Behörden erneut formuliert. Bleibt dann eine Reaktion aus, nimmt das Finanzamt eine Schätzung vor. Das kann sich nachteilig auswirken, da die Behörde entstandene abzugsfähige Kosten nicht anrechnet. Im schlimmsten Fall drohen Strafzahlungen für die verspätete Abgabe der Einkommensteuererklärung.

Im Durchschnitt wenden die Beamten der Finanzverwaltung 20 Minuten ihrer Arbeitszeit für Steuerformulare auf, um eine Steuererklärung zu prüfen. Zwar sind die Finanzämter seit einigen Jahren bestrebt, die steuerpflichtigen Bürger zur Abgabe der Einkommensteuererklärung per ELSTER zu bewegen. Ob sich dadurch die Bearbeitungszeit wesentlich verkürzt und der Service verbessert, bleibt abzuwarten. Die Abschaffung der Möglichkeit, die Steuerformulare in Papierform einzureichen, ist noch ferne Zukunftsmusik. Bis dahin können Sie darauf vertrauen, dass Formblitz Jahr für Jahr die aktuellsten Versionen der amtlichen Steuerformulareormulare ür die Steuererklärung ins Netz stellt. Und selbstverständlich bleiben die Steuerformulare vergangener Veranlagungszeiträume weiterhin online.

Zu allen Steuerformularen finden Sie hier den Weg. Und hier zur Einkommensteuererklärung 2013